checkAd

    Commerzbank  1712  0 Kommentare Aktie bleibt spannend

    Ein Versuch der Aktie, sich des dominierenden Abwärtstrends zu entledigen, gelang zunächst. Gewinnmitnahmen führten den Wert jedoch wieder zurück auf das eminent wichtige Kursniveau von 7,0 Euro.

    Rückblick. Unsere letzte Kommentierung am 16.02. überschrieben wir mit „Aktie sendet Lebenszeichen“ Damals notierte der Wert noch unterhalb von 7,0 Euro. Entsprechend hieß es in der damaligen Kommentierung „[…] Doch auch eine Rückeroberung der 7,0 Euro würde das Chartbild nur leicht aufhellen. Das erklärte Ziel muss es sein, die 8,0 Euro zurückzuerobern. Sollte dieses Unterfangen gelingen, käme das einem kleinen Befreiungsschlag gleich. Im vergangenen Jahr bildete die Aktie hier einen Mehrfachboden aus, der nun natürlich als massives Widerstandscluster fungiert, zumal die 200-Tage-Linie sich auch von oben diesem Kursbereich nähert. Die Risiken auf der Unterseite sind für die Aktie aufgrund der Gemengelage nicht gebannt. Bereits ein Unterschreiten der 6,0 Euro würde ein Alarmsignal auslösen.“

    In der Folgezeit nahm die Bewegung noch einmal Fahrt auf, sodass der Ausbruch über die 7,0 Euro erfolgte. Zu einem Ausbruch über die 8,0 Euro kam es jedoch nicht. Das gilt es, zu bemängeln. Getragen wurde die damalige Entwicklung von Spekulationen über eine mögliche Fusion mit der Deutschen Bank und der allgemein besseren Stimmung an den Aktienmärkten. Mittlerweile hat sich der Staub ein wenig gelegt. Gewinnmitnahmen führten die Aktie zurück auf die 7,0 Euro-Marke. Wir haben die aktuelle charttechnische Konstellation in einem 2-Jahres-Chart auf Tagesbasis dargestellt. 

    Unterm Strich muss man feststellen, dass sich die Ausgangslage für die Aktie zuletzt deutlich verbessert hat. Der Ausbruch über den massiven Widerstand von 8,0 Euro wäre sozusagen das i-Tüpfelchen gewesen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Zunächst gilt es, den Ausbruch zu konsolidieren und tunlichst die Marke von 7,0 Euro zu verteidigen.  Ein Test der nächsten relevanten Unterstützung bei 6,6 Euro wäre unter bullischen Aspekten auch noch zu tolerieren. Nur darunter sollte es nicht mehr gehen. 

    Kurzum: Die Commerzbank-Aktie bleibt aus charttechnischer Sicht spannend. Es besteht unverändert die Chance auf eine Bewegung in Richtung 8,0 Euro. Auf der Unterseite sollte die wichtige Unterstützung bei 6,6 Euro halten; im Idealfall werden bereits die 7,0 Euro nicht signifikant unterschritten. 

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Commerzbank Aktie bleibt spannend Ein Versuch der Aktie, sich des dominierenden Abwärtstrends zu entledigen, gelang zunächst. Gewinnmitnahmen führten den Wert jedoch wieder zurück auf das eminent wichtige Kursniveau von 7,0 Euro. Rückblick. Unsere letzte Kommentierung am 16.02. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer