checkAd

    Ratingagentur Scope  595  0 Kommentare Scope bewertet den Aberdeen Standard - Frontier Markets Bond Fund mit der Top Note „A“

    Der Fonds investiert sowohl in Staats- als auch Unternehmensanleihen in Frontier Markets. Ein wesentlicher Treiber des Ratings ist die überzeugende Performance des Fonds. Sie liegt risikoadjustiert signifikant über dem Durchschnitt der Vergleichsgruppe.

    Scope Analysis hat den in Staats- und Unternehmensanleihen anlegenden Fonds Aberdeen Standard - Frontier Markets Bond Fund (LU0963865083) analysiert. Die Performance des Fonds seit Auflage ist sehr überzeugend. So erreichte der Fonds über die vergangenen fünf Jahre eine annualisierte Performance von 10,1%. Der Durchschnitt der Vergleichsgruppe „Renten Emerging Markets Hard Currency & Local Currency“ kommt im gleichen Zeitraum auf eine jährliche Rendite von 5,2%. Der Fonds erhält das höchste Rating A („sehr gut“) und gehört damit zu den 8% der am besten bewerteten Fonds der Vergleichsgruppe in Deutschland.

    Zum Fonds

    Der Fonds orientiert sich nicht an einer Benchmark, sondern investiert unabhängig von Indexvorgaben in Staats- und Unternehmensanleihen von Frontier Markets – sowohl in Hart- als auch Lokalwährungen. Als Frontier Markets werden Märkte bezeichnet, die im Vergleich zu weiter entwickelten Emerging Markets wie China, Russland, Brasilien oder Indien über einen geringeren ökonomischen Entwicklungsstand und über weniger entwickelte bzw. liquide Kapitalmärkte verfügen.

    Der Fonds wird nach einem Teamansatz auf Basis eines fundamental orientierten Investmentprozesses gemanagt. Das von Brett Diment geleitete Emerging Markets Debt-Team umfasst insgesamt 44 Portfoliomanager und unterteilt sich in ein Team für Staatsanleihen und einen Bereich für Unternehmensanleihen in Emerging Markets. Neben dem Hauptsitz London greift das Team über zahlreiche lokale regionale Büros in Asien auf lokale Expertise zu. Aufgrund der Teamstärke wird auf eigenes Broker-unabhängiges Research gesetzt, das derzeit über 80 Emerging Markets abdeckt, darunter 40 Frontier Markets. Das Team besucht pro Jahr im Durchschnitt über 50 Länder, um sich mit Entscheidungsträgern vor Ort in Politik, Zentralbanken sowie Unternehmen zu treffen. Für jedes der betrachteten Länder wird ein Kreditmarktprofil in einem standardisierten Format vorgehalten und im 6-Wochen-Rhythmus aktualisiert.

    Hauptkriterien für die Einschätzungen von Staatsanleihen sind sowohl die Bereitschaft als auch die Fähigkeit eines Landes ausstehende Schulden zu tilgen. Zur Bewertung der Rückzahlungsbereitschaft betrachtet Aberdeen Standard die Fiskal- und auch die monetäre Politik, identifizierte politische Risiken und strukturelle Reformen. Zur Beurteilung der Rückzahlungsfähigkeit werden makroökonomische Trends, die Sparrate und die Preisstabilität betrachtet. Zur Einschätzung der relativen Attraktivität von Anleihen formuliert das Team für die betrachteten Bonds eines Landes sowie für die Währung eine risikoadjustierte Risikoerwartung („Basis“, „Best-Case“, „Worst-Case“). Zusätzlich wird für jede Anleihe als Risikokennzahl der mögliche Verlust („possible draw down“) ermittelt. Auch für Unternehmensanleihen greift das Team auf proprietäres Research zurück. Der Fokus der Analyse liegt hier auf dem Verständnis des Geschäftsmodells eines Unternehmens, der Liquidität der Anleiheemission und einer Prognose der Cashflows, um die Fähigkeit des Unternehmens zur Rückzahlung seiner Schulden einzuschätzen.

    Seite 1 von 3



    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Scope Analysis
    Ratingagentur Scope Scope bewertet den Aberdeen Standard - Frontier Markets Bond Fund mit der Top Note „A“ Der Fonds investiert sowohl in Staats- als auch Unternehmensanleihen in Frontier Markets. Ein wesentlicher Treiber des Ratings ist die überzeugende Performance des Fonds. Sie liegt risikoadjustiert signifikant über dem Durchschnitt der Vergleichsgruppe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer