checkAd

    Aktien New York  1079  0 Kommentare Innehalten auf hohem Niveau - Caterpillar enttäuscht

    NEW YORK (dpa-AFX) - Anleger an den US-Börsen haben sich am Mittwoch zurückgehalten. Der Dow Jones Industrial , der am Vortag auf den höchsten Stand seit mehr als einem halben Jahr gestiegen war, trat im frühen Handel mit 26 653,80 Punkte auf der Stelle. "Aktien scheinen ein wenig von ihrem Glanz zu verlieren", sagte Analyst Dean Popplewell vom Broker Oanda.

    Für Enttäuschung unter Investoren sorgten Aussagen des Caterpillar-Finanzvorstands nach der Vorlage von Quartalszahlen. Andrew Bonfield hatte davor gewarnt, dass der Marktanteil des Unternehmens in China im laufenden Jahr etwas sinken dürfte. Experten bemängelten zudem bei dem Hersteller von Baumaschinen für etliche Branchen nach einem zweiten Blick auf das Zahlenwerk die unter den Erwartungen ausgefallenen Gewinnmargen im ersten Quartal. Im vorbörslichen Handel war der Aktienkurs noch gestiegen. Mit einem Abschlag von knapp drei Prozent lag der Titel zuletzt am Ende des Dow.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.256,40€
    Basispreis
    23,77
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    41.700,00€
    Basispreis
    24,02
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der S&P 500 legte um 0,03 Prozent auf 2934,51 Punkte leicht zu. Das marktbreite Börsenbarometer hatte am Dienstag ein neues Rekordhoch nur knapp verpasst. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 lag 0,06 Prozent höher bei 7814,74 Zählern - nach einem Rekordhoch am Vortag.

    Um eine der größten Übernahmen in der Ölindustrie ist ein Bieterwettkampf entbrannt: Neben dem US-Branchenriesen Chevron hat es nun auch Occidental Petrolum auf den Ölförderer Anadarko abgesehen. Der Ölkonzern aus Texas will mit seinem Gebot in Höhe von 38 Milliarden US-Dollar (34 Mrd Euro) den Konkurrenten übertrumpfen. Der Konzern bietet 76 Dollar pro Aktie, rund ein Fünftel mehr als Chevron. Aktien von Anadarko schnellten daraufhin um 11,6 Prozent auf 71,42 Dollar nach oben. Papiere von Chevron verloren dagegen 1,7 Prozent und Occidental 2,6 Prozent.

    Der weltgrößte Flugzeugbauer Boeing verabschiedet sich wegen der Flugverbote für den Mittelstreckenjet 737 Max von seinen Jahreszielen. Gleichwohl legte der Kurs um 1,4 Prozent zu. Experte Noah Poponak von Goldman Sachs verwies auf einen überraschend hohen Cashflow im ersten Quartal.

    Für gute Nachrichten sorgte Ebay. Der Quartalsgewinn Online-Handelsplattform war höher ausgefallen als erwartet, was bei Anlegern gut ankam: Die Aktien zogen um fünf Prozent an.

    Die Foto-App Snapchat hatte zuletzt erstmals nach drei Quartalen wieder Nutzer gewonnen. Auch insgesamt überzeugte der Mutterkonzern Snap mit den Geschäftszahlen. Die Aktien büßten dennoch fast sechs Prozent ein. Die Deutsche Bank verwies auf eine zurückhaltende Prognose für die Nutzerzahlen im laufenden Quartal.

    Der Chip-Spezialist Texas Instruments überzeugte an der Börse mit den Ergebnissen im ersten Quartal. Die Papiere rückten um 1,6 Prozent auf den höchsten Stand seit zehn Monaten vor./bek/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Innehalten auf hohem Niveau - Caterpillar enttäuscht Anleger an den US-Börsen haben sich am Mittwoch zurückgehalten. Der Dow Jones Industrial , der am Vortag auf den höchsten Stand seit mehr als einem halben Jahr gestiegen war, trat im frühen Handel mit 26 653,80 Punkte auf der Stelle. "Aktien …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer