checkAd

     237  0 Kommentare Hongkongs Polizei meldet elf Festnahmen bei Protesten

    HONGKONG (dpa-AFX) - Bei den Hongkonger Protesten am Mittwoch gegen Auslieferungen nach China sind nach Angaben der Polizei elf Menschen festgenommen worden. 22 Polizisten seien bei den schwersten Ausschreitungen seit fünf Jahren verletzt worden, sagte Polizeichef Lo Wai-chung am Donnerstag. Wegen der Proteste hatte das Parlament seine Beratung über das Gesetz zur Ermöglichung von Auslieferungen an China vertagt.

    Zum möglichen Einsatz von Polizeikräften aus der Volksrepublik in der Sonderwirtschaftszone sagte Lo: "Derzeit würden wir definitiv keine Hilfe suchen. Wir haben genügend (...) Leute, um die Lage unter Kontrolle zu halten."

    Bei den Protesten am Mittwoch waren 79 Demonstranten teils schwer verletzt worden. Die Polizei ging mit Tränengas, Schlagstöcken, Wasserwerfern und Pfefferspray gegen die Demonstranten vor. "Wir waren gezwungen, den Gewalteinsatz zu eskalieren", sagte Lo. Die Gegner des Gesetzes haben zu weiteren Protesten aufgerufen.

    Das Gesetz würde Hongkongs Behörden erlauben, von China beschuldigte Personen an die Volksrepublik auszuliefern. Die frühere britische Kronkolonie wird seit der Rückgabe 1997 an China als eigenes Territorium autonom regiert. Die rund sieben Millionen Einwohner genießen mehr Rechte und Freiheiten als die Menschen in der Volksrepublik./smu/DP/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Hongkongs Polizei meldet elf Festnahmen bei Protesten Bei den Hongkonger Protesten am Mittwoch gegen Auslieferungen nach China sind nach Angaben der Polizei elf Menschen festgenommen worden. 22 Polizisten seien bei den schwersten Ausschreitungen seit fünf Jahren verletzt worden, sagte Polizeichef Lo …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer