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    Wie der aktuelle Niedergang der Automobilindustrie gestoppt werden kann  600  0 Kommentare Deutsche Umwelthilfe legt 12-Punkte-Plan für Klimaschutz und Arbeitsplätze vor - Seite 4



    "Auch das konspirativ zwischen Industrie und Politik stattfindende
    Falschspiel bei den Spritverbrauchs- und CO2-Angaben muss ein Ende
    finden. Die Käufer von Neufahrzeugen dürfen nicht erst mit dem
    Steuerbescheid über die korrekten CO2-Werte informiert werden,
    sondern bereits beim Fahrzeugkauf", so Metz weiter.

    Norwegen, Dänemark, Frankreich oder China haben den Ausstieg aus
    dem Verbrenner bereits beschlossen. Der Verbrenner-Ausstieg muss
    durch ein auf effiziente Elektrofahrzeuge ausgerichtetes
    Ordnungsrecht eingeleitet sowie einer entsprechenden Steuer- und
    Anreizpolitik begleitet und unterstützt werden. Ein ernstgemeinter
    und schneller Einstieg in die alternativen Antriebe muss sich
    ausschließlich auf batterieelektrische Antriebe und Entwicklungen
    beschränken.

    Das von der Bundesregierung 2008 formulierte Ziel und die von den
    Autokonzernen als Gegenleistung für viele Milliarden Fördermittel
    versprochenen eine Million E-Fahrzeuge bis 2020 werden nicht
    erreicht. Der Bestand an reinen Elektro-Pkw auf deutschen Straßen zum
    Jahresbeginn 2019 betrug gerade 83.200 Fahrzeuge. Angesichts 47,1
    Millionen insgesamt zugelassener Pkws sind dies nicht einmal 0,2
    Prozent. Von 2008 bis 2019 ist zudem die Zahl der Pkws mit
    Verbrennungsmotor um weitere 5,9 Millionen Fahrzeuge angewachsen. Um
    die Klimaschutzziele zu erreichen, wären laut Umweltbundesamt 12
    Millionen E-Fahrzeuge bis 2030 nötig.

    "Die Verbraucher fordern wir auf, ein deutliches Signal an die
    Hersteller zu senden und keine Neuwagen mehr ohne effizienten
    Elektromotor zu kaufen. Sie können sich bereits heute aus einem immer
    vielseitigeren Angebot an Elektrofahrzeugen bedienen. Alternativ
    sollten sie ihr aktuelles Fahrzeug so lange weiter nutzen. Wir
    drängen daher vehement darauf, dass bereits zugelassene Diesel-Pkw
    mittels Hardware-Nachrüstung überall fahren dürfen", so Metz.

    12-Punkte-Plan für Klimaschutz und eine zukunftsfähige
    Automobilindustrie

    Wie die deutsche Automobilindustrie ihre Glaubwürdigkeit
    wiederherstellen muss

    1. Die deutschen Automobilhersteller legen noch vor der Eröffnung
    der IAA im September 2019 gegenüber der Öffentlichkeit und den 11
    Millionen betroffenen Besitzern von Diesel-Pkw alle verbauten
    Abschalteinrichtungen (defeat devices entsprechend der EU-Verordnung
    715/2007) offen, und zwar unabhängig davon, ob sie diese für legal
    halten oder bereits von Gerichten oder Behörden als illegal
    eingestuft wurden.

    2. Die Automobilkonzerne erklären vor der Eröffnung der IAA ihr
    Einverständnis, dass das Bundesverkehrsministerium (BMVI) und das
    Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) alle relevanten Diesel-Akten und vor allem
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