checkAd

    Kapitalmarkt-Experten  2941  0 Kommentare Wer hat den besten Track-Record 'ever and all time'?

    Ben Carlson, US-amerikanischer Vermögensverwalter und Buchautor von "A Wealth of Common Sense", ging in seinem jüngsten Blogbeitrag der Frage nach: "Wer hat den besten Track-Record (ever and all time)". Die wallstreet:online-Redaktion fragte Kapitalmarktexperten, wer für Sie der "King of Track-Record" sei:

    Die beeindruckendste Erfolgsbilanz habe nicht Jim Simons, George Soros oder Peter Lynch, sondern Warren Buffett, so Carlson. Vor der Leitung von Berkshire Hathaway war Buffett für eine kleine Gruppe von Einzelinvestoren und Familien im Rahmen einer Investitionspartnerschaft tätig. Die berichteten Renditen von 1957 bis 1968 lagen bei sage und schreibe 25,3 Prozent jährlich.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Berkshire Hathaway B!
    Long
    378,85€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 13,17
    Hebel
    Short
    430,39€
    Basispreis
    2,63
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Tatsache, dass Warren Buffett es so lange durchgehalten hat, sei vielleicht der beeindruckendste Aspekt seiner Erfolgsgeschichte, so Carlson. Und die Tatsache, dass Buffett in der Lage war, die Marktkapitalisierung von Berkshire Hathaway auf fast 500 Milliarden US-Dollar zu katapultieren, unterscheide ihn von jedem anderen Investor auf der Welt.

    Was meinen die deutschen Ökonomen dazu?

    Gertrud R. Traud, Chefvolkswirtin bei Helaba, konstatiert zwar, dass bei den Anlagestrategien "Gurus" nicht unbedingt gefolgt wird, aber der grundlegende Helaba-Ansatz die Fundamentalanalyse sei, ebenso wie Warren Buffett sie anwendet. Traud führt weiter aus: "Wir bezeichnen unseren Ansatz als ganzheitlich, da wir Wissen des Konjunktur- und Kapitalmarktresearch miteinander verbinden". Um zu relevanten Ergebnissen und den gewünschten Anlageerfolgen zu kommen, werde die fundamentalorientierte Sichtweise durch markttechnische und marktpsychologische Aspekte ergänzt", so Traud.

    Zu Carlsons Begeisterung für Buffetts Erfolg, sagte Christian Kahler, Chefanlagestratege DZ Bank, dass der Börsenwert von Berkshire Hathway für sich spräche. Der Wert der Beteiligungsgesellschaft ist seit Buffetts Einstieg im Jahr 1967 "von einigen wenigen Millionen auf heute 492 Mrd. US-Dollar gestiegen".

    Bewunderung für Buffett kommt auch vom Leiter des Bereichs Research bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Uwe Burkert: "Herr Buffett hat mit seinem Ansatz sehr konsequent und rational, dennoch mit einem über die Jahre gewachsenen Marktgefühl 'seine' Investments gemacht und ist damit für mich die Investorenlegende Nr. 1". Burkert räumt ein, dass Kapitalanlage sehr viel mit Konsequenz und Emotionslosigkeit zu tun habe. Aus diesem Grund ist Buffett für ihn eher ein Motivator, während Unternehmerlegenden "aus ihrem Unternehmen die wertvollsten Unternehmen erschaffen", so seine ergänzende Einschätzung.

    Blick ins weite Feld

    Henning Vöpel, Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI), ist auch von Buffett und seinem Track-Record - gemessen an Durchschnittsrendite und Wirkungsdauer - begeistert. Aber Vöpel hat auch noch ein Wort für eine andere Investoren-Legende übrig: "Soros hat sicherlich einige Legenden geprägt, die in die Geschichte eingegangen sind, wie etwa die Spekulation gegen das Pfund in den Neunzigern".




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Kapitalmarkt-Experten Wer hat den besten Track-Record 'ever and all time'? Ben Carlson, US-amerikanischer Vermögensverwalter und Buchautor von "A Wealth of Common Sense", ging in seinem jüngsten Blogbeitrag der Frage nach: "Wer hat den besten Track-Record (ever and all time)". Die wallstreet:online-Redaktion fragte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer