checkAd

     541  0 Kommentare Dow Jones: Wohin geht die Reise an der Wall Street?

    Aktien an der Wall Street in Form des Dow Jones Industrial Average Index, konnten sich über die wichtigen gleitenden Durchschnitte erholen. Dabei fallen Konjunkturdaten aus den USA immer schlechter aus. Viel Hoffnungen sind in die FED gelegt. Doch wird das ausreichen, um neue Allzeithochs zu erklimmen?

    Parallelen zu 2015?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.671,63€
    Basispreis
    2,64
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    42.800,00€
    Basispreis
    26,52
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im August 2015 brach der chinesische Aktienmarkt ein, nachdem der Yuan mit seinem Kursverfall gegen den USD Kapitalflucht signalisierte. Die chinesische Regierung hat den Aktienmarktabsturz damals zunächst bewusst nicht stabilisiert, um die FED in Zugzwang zu bringen. Diese stand zu dem Zeitpunkt vor dem ersten Zinsanstieg nach dem jahrelangen Lockerungszyklus. Der Aktienkursverfall an den chinesischen Märkten zog Aktienkurse weltweit mit nach unten. Jennet Yellen reagierte im September und schob den Zinsanstieg weiter auf. Der Aktienmarkt erholte sich weltweit in den folgenden zwei Monaten. Die PBOC hat ebenso mit Lockerungen begonnen. 

    Vier Jahre später droht der Aktienmarkt zwar aus anderen Gründen einzubrechen, doch auch hier ist ein überaus schwacher Yuan involviert. Die chinesische Regierung kündigt überraschend Gegenzölle an und lässt den Handelsstreit sich zuspitzen. Es hat den Anschein, als wären die Umstände andere, aber die Taktik  ist die selbe. Sollte es tatsächlich zutreffen, dann ist das Ziel dieser Taktik den Yuan-Kursverfall zu verhindern und zwar mit Hilfe der FED. Weitere Zinsschritte dürften so gut wie sicher sein, sofern Powell als FED Präsident in die Fussstapfen von Yellen tritt. 

    Welche Implikationen hat das Ganze für den Dow Jones?

    Sollte die FED tatsächlich auf die Taktik der Chinesen reagieren, dann dürften  zunächst die Erwartungen des Marktes an weitere Lockerungen bestätigt werden. Liefert die FED gar mehr, eventuell sogar einen Zinsschritt um 0,5 % im September, würden Erwartungen übertroffen werden. In diesem Fall dürfte der Dow Jones Index deutliche Zugewinne verzeichnen. Aktuell kommt noch der Faktor Handelsgespräche mit auf die Agenda. Der DAX hätte sicherlich die Chance von den News ebenso zu profitieren. 

    Beide Faktoren zusammen könnten neue Allzeithochs für den Dow Jones Index bedeuten, allerdings dürften diese nicht sehr hoch ausfallen, sofern Konjunkturdaten sich weiter verschlechtern. Spätestens zum Ende des Jahres wird sich zeigen, ob die Notenbanken den Trend langfristig erhalten können, oder es, wie in 2016 wieder in eine längerfristige Seitwärtsphase übergeht. Wobei damals die Faktoren Brexit und US Wahlen Unsicherheit mit sich brachten. 

    Weitere News und Analysen zum Dow Jones
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    DailyFX Germany
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DailyFX-Analysten berichten täglich über die jüngsten Veränderungen auf den Finanzmärkten, bieten zeitnahe fundamentale, wirtschaftliche und technische Analysen und eine genaue Untersuchung vielversprechender Chart-Formationen mit Live-Währungskursen. DailyFX.com bietet auch eine Analyse der Marktbewegungen und erklärt wirtschaftliche, politische und technische Faktoren, die den Markt antreiben.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von DailyFX Germany
    Dow Jones: Wohin geht die Reise an der Wall Street? Aktien an der Wall Street in Form des Dow Jones Industrial Average Index, konnten sich über die wichtigen gleitenden Durchschnitte erholen. Dabei fallen Konjunkturdaten aus den USA immer schlechter aus. Viel Hoffnungen sind in die FED gelegt. Doch wird das ausreichen, um neue Allzeithochs zu erklimmen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer