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Alibaba und JD.com: So erfolgreich (oder auch nicht) war der Single’s Day für die zwei Aktien

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
14.11.2019, 08:57  |  597   |   |   

Der sogenannte Single’s Day hat in diesen Tagen für einen heftigen Wirbel gesorgt. Eigentlich ein asiatisches Konstrukt, das hier einem Verkaufsfest von gigantischem Ausmaß gleicht, hat dieser Tag inzwischen auch Deutschland und Europa erobert. Viele Geschäfte haben auch hierzulande Sonderangebote präsentiert, auch wenn sich vieles wie eine Light-Version des asiatischen Events angefühlt haben mag.

Nichtsdestoweniger wurden sogar inzwischen deutsche Konzerne in den Bann dieses Events gezogen. Wirecard (WKN: 747206) galt beispielsweise als Profiteur der gigantischen Handelsvolumina, wobei natürlich abzuwarten bleibt, wie genau die Auswirkungen auf das Wachstum ausgesehen haben.

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Hauptprofiteure dieses einzelnen Handelstages dürften jedoch noch immer die beiden chinesischen E-Commerce-Akteure Alibaba (WKN: A117ME) und mit deutlichem Abstand JD.com (WKN: A112ST) gewesen sein. Schauen wir im Folgenden daher einmal, wie gigantisch die Konsumschlacht für diese beiden Namen ausgefallen ist.

Der Single’s Day in Zahlen für die Chinesen

Bereits im Vorfeld beziehungsweise in den frühen Stunden dieses Handelstages haben sich einige wesentliche Wendungen zumindest für Alibaba abgezeichnet. Der Platzhirsch kam nach der rekordverdächtigen Sekundenzahl von 68 auf einen Warenumsatz, der bei über einer Milliarde US-Dollar gelegen hat. Nach lediglich einer Stunde beliefen sich die Umsätze hingegen bereits auf den gewaltigen Betrag von 84 Mrd. Yuan, was umgerechnet einem gewaltigen Betrag in Höhe von 12 Mrd. US-Dollar entsprechen würde.

Eine ähnliche, wenngleich leicht abgeschwächte Dynamik hielt bei dem Platzhirsch den gesamten Tag über an. Bis zum Ende dieses Verkaufsevents erlöste Alibaba einen Warenumsatz in Höhe von 38,4 Mrd. US-Dollar, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung in Höhe von 26 % entsprach. So mancher mag hier mit einem noch höheren Wert gerechnet haben, allerdings lag auch der Vorjahreswert bereits bei 30,7 Mrd. US-Dollar, und je größer diese Zahlen werden, desto schwieriger dürfte es sein, hier relativ gesehen noch stärker zu wachsen. Wobei die Zahlen definitiv nicht weniger beeindruckend werden.

Auch JD.com konnte an diesem Tag übrigens glänzen und recht eindrucksvoll seine Verfolgerposition unter Beweis stellen. Bis Mitternacht erlöste dieser chinesische E-Commerce-Akteur nämlich Umsätze in Höhe von 26,5 Mrd. US-Dollar, was natürlich noch immer deutlich unter Alibaba liegt. Allerdings stieg hier das Warenvolumen im Vergleich zum Vorjahr um signifikante 30 %, womit der Platzhirsch zumindest relativ gesehen ausgestochen werden konnte.

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