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     964  0 Kommentare Die 3 größten Bedrohungen für das Wachstum von Tencent - Seite 2

    Die Werbeeinnahmen von Tencent, die fast ein Fünftel der Umsätze ausmachen, stiegen im vergangenen Quartal nur um 13 % im Jahresvergleich, was eine deutliche Verlangsamung gegenüber den Vorquartalen markierte. Das Unternehmen führte dieses Tief auf einen Rückgang der Werbeeinnahmen im Segment Medien (auf Tencent Video und anderen Medienplattformen) um 28 % zurück, was mit dem anhaltenden Wachstum der Medienplattformen von ByteDance zusammenfällt. Tencent wehrt sich gegen ByteDance mit seiner Mini-Video-App Weishi und seiner Nachrichten-App Tencent News, aber keine der beiden Apps hat bisher viel Boden gut gemacht.

    2. Alibaba: Der Cloud- und Fintech-Rivale

    Tencent startete Anfang des Jahres seine neue Fintech- und Business-Services-Sparte, die WeChat Pay, seine Wealth-Management-Dienstleistungen und Tencent Cloud enthält. Der Umsatz dieser neuen Wachstumsmaschine stieg im Jahresvergleich um 36 % und machte 28 % der Umsätze von Tencent im letzten Quartal aus.

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    Tencent kontrollierte Anfang 2019 laut Canalys 15 % des chinesischen Cloud-Plattform-Marktes und lag daher mit weitem Abstand auf Platz zwei hinter Alibaba mit einem Anteil von 47 %. Tencents Cloud-Einnahmen stiegen im dritten Quartal um 80 % im Jahresvergleich auf 4,7 Mrd. Yuan (670 Mio. US-Dollar), aber Alibabas Cloud-Einnahmen wuchsen im letzten Quartal immer noch um 64 % auf 9,3 Mrd. Yuan (1,3 Mrd. US-Dollar), was darauf hindeutet, dass Tencent nicht so schnell aufholen wird.

    Tencents WeChat Pay bleibt die führende Zahlungsplattform in China und 86 % der chinesischen Handy-Nutzer nutzten die App im vergangenen Jahr, laut Ipsos. Allerdings nutzten auch 71 % der Nutzer Alibabas AliPay und 64 % nutzten beide Apps regelmäßig. Daher könnten das Wachstum der Kernmarktplätze von Alibaba und die anhaltende Expansion in stationäre Geschäfte das Wachstum des Fintech-Geschäfts von Tencent noch bremsen.

    3. NetEase: Der widerstandsfähige Videospielkonkurrent

    NetEase (WKN:501822) ist Tencents größter Wettbewerber auf dem chinesischen Spielemarkt. Tencents Honor of Kings und Game for Peace sind laut App Annie derzeit die beiden reichweitenstärksten iOS-Spiele in China, aber vier von NetEases Spielen folgen direkt danach in den Top 10:  Onmyoji, Immortal Conquest und zwei Spiele im Fantasy Westward Journey Franchise.

    Tencent und NetEase steigerten ihre Spieleeinnahmen in den letzten Quartalen um jeweils 11 % pro Jahr. Das Gaming-Geschäft von Tencent machte jedoch nur 29 % des Umsatzes aus, während die Gaming-Sparte von NetEase 79 % des Umsatzes erzielte. NetEase stellte fest, dass es noch viele neue Spiele gibt, darunter Cyber Hunter, Xuan Yuan Sword: Dragon Upon the Cloud, Bloom & Blade und Activision Blizzards (WKN:A0Q4K4) World of Warcraft Classic und Diablo Immortal, um das langfristige Wachstum der Sparte zu steigern.

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    Die 3 größten Bedrohungen für das Wachstum von Tencent - Seite 2 Die Aktien von Tencent (WKN:A1138D) stiegen in den letzten zehn Jahren um fast 1.000 %, während WeChat Chinas führende Messaging-App seinen Siegeszug antrat und sein Videospielgeschäft das größte der Welt wurde. Diese beiden Säulen – zusammen mit …

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