checkAd

    Marathon Oil  467  0 Kommentare Aktie scheitert im ersten Versuch

    Während wir zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung (25.11.) der Aktie noch eine zähe Kursentwicklung attestieren mussten, hat sich das Bild zuletzt deutlich gewandelt. Getragen von der robusten Vorstellung der Ölpreise und den starken Aktienmärkten schaltete die Aktie des US-Ölproduzenten einen Gang höher und erreichte kürzlich ein eminent wichtiges Kursniveau. 

    Rückblick. In unserer Kommentierung vom 25.11. hieß es „[…] Aus charttechnischer Sicht hat sich das Geschehen nun in den Bereich 12,0 US-Dollar bis 13,0 US-Dollar verlagert. Ein Ausbruch über die 13,0 US-Dollar würde weiterhin die Zone  14,5 / 15,0 US-Dollar inkl. der 200-Tage-Linie auf die Agenda setzen, wohingegen ein Rücksetzer unter die 12,0 US-Dollar noch einmal die 11,0 US-Dollar und damit das aktuelle 52-Wochen-Tief ins Spiel bringen könnte.“

    In der Folgezeit konnte sich die Aktie von 12,0 US-Dollar lösen und übersprang auch die 13,0 US-Dollar. Der Weg in Richtung 14,0 / 14,5 US-Dollar war damit frei. Ob der Relevanz dieser Zone käme ein Ausbruch über die 14,5 US-Dollar einem Befreiungsschlag gleich. Und die 14,0 US-Dollar stellten auch gleich diese Bedeutung als Widerstand unter Beweis. Mit ansprechender Aufwärtsdynamik erreicht die Aktie diese Region, vermochte es aber im ersten Versuch nicht, diese Hürde (14,0 US-Dollar / 14,5 US-Dollar) zu überspringen. Gewinnmitnahmen führten die Aktie zum Ende der vergangenen Handelswoche wieder auf 13,5 US-Dollar zurück.

    Kurzum: Die Aktie verpasste den Befreiungsschlag. Um den Druck auf die Zone 14,0/14,5 US-Dollar aufrechtzuerhalten, sollten im Idealfall die 13,0 US-Dollar nicht mehr unterschritten werden. Darunter stünden die 12,0 US-Dollar als Unterstützung parat. Sollte es auch darunter gehen, muss die Lage neu bewertet werden. Auf der Oberseite würde hingegen ein Ausbruch über die 14,5 US-Dollar aus charttechnischer Sicht die Tür in Richtung 15,0 bis 16,0 US-Dollar aufstoßen.
     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Marathon Oil Aktie scheitert im ersten Versuch Während wir zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung (25.11.) der Aktie noch eine zähe Kursentwicklung attestieren mussten, hat sich das Bild zuletzt deutlich gewandelt. Getragen von der robusten Vorstellung der Ölpreise und den starken …