checkAd

    Pressemeldung  147  0 Kommentare ansa capital management: global Q opportunities Dezember 2019

    Von der europäischen Zentralbank und der US-Notenbank Fed kamen im Dezember keine überraschenden geldpolitischen Entscheidungen.

    Strategie

    Monetäre Situation:

    Von der europäischen Zentralbank und der US-Notenbank Fed kamen im Dezember keine überraschenden geldpolitischen Entscheidungen. Der globale ansa Composite Monetary Index befindet sich weiterhin unterhalb der 50. Die meisten der von uns ausgewerteten Makrodaten zur Messung der Inflationsrisiken liegen damit unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Gleichwohl ist der Trend in den Daten erstmals wieder angestiegen. Die Verbraucherpreise in den USA sind im November mit 2,1% auf Jahressicht stärker gestiegen als erwartet und liegen erstmals seit einem Jahr wieder über zwei Prozent. Ebenso trug die Entwicklung der Rohstoffpreise zum Anstieg der Inflationserwartungen bei. Momentan messen wir mit unseren monetären Indizes noch keine besonders straffen Finanzierungsbedingungen. Mit Ausnahme von Großbritannien und Kanada befinden sich alle Regionen in einem positiven monetären Umfeld.

    Realwirtschaftliche Situation:

    Zum Jahresende ließen sich positive Signale für die globale Konjunkturlage ausmachen. Der Stellenaufbau in den USA lag mit 266.000 deutlich über den Erwartungen. Die Industrieproduktion stieg mit 1,1% im Vergleich zum Vormonat, dem zweithöchsten Wert seit 2010. Der ISM Index für das verarbeitende Gewerbe ist nicht weiter gefallen. In Kanada und den Emerging Markets verbesserten sich die Daten ebenfalls. Die Industrie in der Eurozone schwächelt weiter, auch wenn die Umfragen ein etwas positiveres Bild zeichnen. Insgesamt hält die Stabilisierung auf niedrigem Niveau bzw. leichte Verbesserung der globalen Konjunkturlage an. Unsere Indizes befinden sich alle nahe der Schwellen „Winter" -> „Frühling“ bzw.  „Frühling"-> „Sommer“. Konstruktionsbedingt wechselte die Eurozone wieder zurück in den „Frühling“, während global ein leicht positives Momentum knapp zu einem Wechsel von „Winter“ nach „Frühling“ reichte

    Marktentwicklungen

    Im Streit zwischen USA und China wurde eine weitere Eskalation vorerst vermieden. Beide Seiten verständigten sich auf ein Zwischenabkommen (Phase I-Deal), bei dem die USA auf weitere Strafzölle verzichten, wenn China im Gegenzug mehr Agrargüter importiert und einen verbesserten Schutz von geistigem Eigentum gewährleistet. Am deutlichsten reagierten Aktien in den Schwellenländern. Futures auf den MSCI Emerging Markets Index legten auf Monatssicht um 7,5% zu. In Großbritannien konnte mit einem klaren Sieg der Konservativen die Gefahr eines ungeregelten EU-Austritts vorerst abgewendet werden. FTSE Futures verteuerten sich im Dezember um 2,6% und erzielten damit die zweitstärkste Performance im regionalen Vergleich.
    Die Rendite für langlaufende Staatsanleihen stieg im Dezember weltweit an. Die erhöhte Risikoneigung der Marktteilnehmer und  Gewinnmitnahmen machten sich zum Jahresende bemerkbar. In Deutschland belasteten immer lauter werdende Forderungen nach einer expansiven Fiskalpolitik die Kurse zehnjähriger Bundesanleihen. Bund-Futures gaben -1,5% ab, ebenso Futures auf den britischen Long Gilt. Auch die Rendite zehnjähriger US-Treasuries bewegt sich wieder in Richtung der Zwei-Prozentmarke. Treasury-Futures beendeten den Monat mit -0,5%. 
    Edelmetalle konnten kräftig zulegen, Gold beendete den Monat mit 3,7% (in EUR). Bedingt durch den realwirtschaftlichen Regime-Wechsel werden wir Energierohstoffe und Industriemetalle wieder in das Portfolio aufnehmen.


    Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten von ansa capital management.

    Lesen Sie auch





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung ansa capital management: global Q opportunities Dezember 2019 Von der europäischen Zentralbank und der US-Notenbank Fed kamen im Dezember keine überraschenden geldpolitischen Entscheidungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer