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    Studie  235  0 Kommentare Vom Mobilfunkanbieter bereitgestellte RCS würden Kunden begeistern und Markenbudgets gewinnen - Seite 2

    „Auf die Frage nach ihrer Wahrnehmung von Messaging-Diensten machen Teilnehmer zwischen ‚Messaging‘ und ‚SMS-Textnachrichten‘ einen klaren Unterschied“, so Glenn Lurie, President und CEO von Synchronoss. Die Bezeichnung ‚Messaging‘ wird für Messaging-Anwendungen wie Facebook Messenger, WhatsApp oder Instagram reserviert, während ‚SMS-Textnachrichten‘ als eigenständiger Kommunikationskanal außerhalb dieser Messaging-Arena gesehen wird. Für Verbraucher gilt die SMS als absolut sicher.“

    Das ist für Mobilfunkanbieter eine gute Nachricht. Obwohl Verbraucher oft mehrere Messaging-Anwendungen für verschiedene Zwecke verwenden, schreiben fast alle SMS – und sie schreiben viele SMS. Verbraucher vertrauen herkömmlichen SMS-Diensten, weil sie sie als sicher und zuverlässig einschätzen und wissen, dass alle ihre persönlichen Kontakte Zugriff auf SMS haben – was bei Messaging-Apps nicht unbedingt der Fall ist. Tatsächlich ist die am häufigsten verwendete Messaging-App die native, vorinstallierte App, die sowohl SMS- als auch gerätebasierte Messaging-Dienste integriert, wie iMessage oder Android Messages. Diese Vorliebe für und das Vertrauen in SMS zeigen, dass vom Mobilfunkanbieter bereitgestellte RCS die besten Voraussetzungen haben, um auf dem bereits vorhandenen Kundenvertrauen in Textnachrichten aufzubauen.

    Die RCS-Funktionen sind umfangreich. Sie umfassen grundlegende persönliche Chats sowie Erlebnisse, die aktuell von mobilen Apps abdeckt werden, wie z. B. Buchungs- und Terminvereinbarungsservices oder den Kauf von Produkten direkt aus der RCS-Anwendung. Die Teilnehmer der Fokusgruppe waren offen für die Idee, ihr digitales Leben in einer zentralen Messaging-Anwendung zu integrieren, die Freunde, Familie und Lieblingsmarken umfasst. Die Aussicht, für ihre mobile Kommunikation statt verschiedener Apps ein umfassendes Tool verwenden zu können, gefiel ihnen. Daraus ergibt sich ein optimiertes Benutzererlebnis, da es für Benutzer oft unpraktisch ist, verschiedene separate Messaging-Apps zu verwenden, die zudem meist relativ viel Gerätespeicher belegen.

    Neben einem besseren Verständnis der Vorlieben von Verbrauchern im Bereich des mobilen Messagings liefert die Studie auch einige wichtige Erkenntnisse für Mobilfunkanbieter.

    „Aus unserer Forschung haben sich drei Lektionen ergeben“, so Lurie. „Zunächst müssen die Anbieter die persönliche Kommunikation priorisieren, um sicherzustellen, dass RCS als App für tägliche SMS und für Messaging angesehen wird. Zweitens sollten Anbieter schnell die Funktionen für die Interaktion zwischen Verbraucher und Anwendungen einführen, damit Verbraucher bequem mit ihren Lieblingsmarken interagieren können. Und schließlich müssen Anbieter Datenschutz und Sicherheit priorisieren, damit RCS die App wird, der Verbraucher für alle Anwendungsbereiche vertrauen. RCS bietet unglaubliche Chancen für Mobilfunkanbieter und Marken. Verbraucher lieben den Funktionsumfang, und Marken lieben das Potenzial als sicherer und ansprechender Marketingkanal.“

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