checkAd

     133  0 Kommentare Hamburger Hafen informiert über aktuelle Lage

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Hamburger Hafen informiert am Freitag (10.00 Uhr) über die Umschlagentwicklung in den ersten drei Monaten des Jahres und die aktuelle Lage. Vermutlich ist der Hafenumschlag im ersten Quartal zurückgegangen, weil zumindest seit Mitte März weniger Containerschiffe aus Asien die europäischen Häfen erreicht haben. Das Coronavirus hatte bereits im Januar und Februar zu verminderter Produktion und weniger Schiffsabfahrten in China geführt, dem wichtigsten Handelspartner des Hamburger Hafens. Weil die Schiffe aber sechs bis acht Wochen von Asien nach Europa unterwegs sind, hat sich das erst im März in den Häfen ausgewirkt.

    Interessant wird, wie die Marketing-Vorstände Ingo Egloff und Axel Mattern die weitere Umschlag- und Verkehrsentwicklung des Hamburger Hafens einschätzen. Die Containerreedereien haben viele Verbindungen eingeschränkt, heruntergefahren oder ganz gestrichen. Andererseits ist die Produktion in chinesischen Fabriken wieder angelaufen und die europäischen Konsumgütermärkte sind angewiesen auf die Lieferungen aus China. Reedereien und Hafenbetriebe geben gegenwärtig wegen der unsicheren Lage keine Prognosen ab.

    Die Welthandelsorganisation WTO rechnet in diesem Jahr mit einem Einbruch des Welthandels um mindestens 13 Prozent, vielleicht auch deutlich mehr. Der Hamburger Hafen hatte seine Rekordwerte im Containerumschlag kurz vor der Finanzkrise in den Jahren 2007 und 2008 mit fast zehn Millionen Standardcontainern (TEU) erreicht. Zuletzt waren es 9,3 Millionen TEU.

    Ebenfalls am Freitag informiert Jens Meier, Chef der Hafenbehörde HPA, über die aktuellen Zahlen der Hafenbahn. Unabhängig davon stellt die Reederei Hapag-Lloyd ihre Zahlen für das erste Quartal vor./egi/DP/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hamburger Hafen informiert über aktuelle Lage Der Hamburger Hafen informiert am Freitag (10.00 Uhr) über die Umschlagentwicklung in den ersten drei Monaten des Jahres und die aktuelle Lage. Vermutlich ist der Hafenumschlag im ersten Quartal zurückgegangen, weil zumindest seit Mitte März weniger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer