checkAd

     294  0 Kommentare Air France-KLM bereitet Anleger auf Kapitalerhöhung vor

    ROISSY (dpa-AFX) - Die staatliche gestützte Fluggesellschaft Air France-KLM bereitet ihre Aktionäre auf eine mögliche Kapitalerhöhung vor. Der Konzern wolle bis Mai 2021 Schritte unternehmen, um sein Eigenkapital und seine eigenkapitalähnlichen Mittel zu stärken, teilte das französisch-niederländische Unternehmen am Dienstag in Roissy bei Paris mit. Zunächst will die Gesellschaft Nachranganleihen mit ewiger Laufzeit vom Markt zurückkaufen, um ihre Finanzierungskosten zu senken. Dabei gehe es um gut 400 Millionen Euro.

    Damit der Geschäftsausfall infolge der Corona-Pandemie Air France-KLM nicht in die Pleite reißt, haben die Regierungen von Frankreich und den Niederlanden dem Konzern mit Milliardensummen unter die Arme gegriffen. Aus Frankreich erhielt das Unternehmen Kreditgarantien und einen Kredit in Höhe von 7 Milliarden Euro, aus den Niederlanden kamen weitere 3,4 Milliarden Euro hinzu. Die beiden Staaten sind auch die größten Anteilseigner von Air France-KLM. Frankreich hält 14,3 Prozent, die Niederlande 14 Prozent der Aktien des Konzerns. Je knapp neun Prozent gehören der US-Fluggesellschaft Delta Air Lines sowie der China Eastern Airlines ./stw/mis/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Air France-KLM bereitet Anleger auf Kapitalerhöhung vor Die staatliche gestützte Fluggesellschaft Air France-KLM bereitet ihre Aktionäre auf eine mögliche Kapitalerhöhung vor. Der Konzern wolle bis Mai 2021 Schritte unternehmen, um sein Eigenkapital und seine eigenkapitalähnlichen Mittel zu stärken, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer