REWE testet in Köln Mehrwegsystem für Salatbar / Kooperation mit VYTAL reduziert Müll durch "To-Go"-Verpackungen - Seite 2
lassen sich Müllberge reduzieren. Unsere Vision ist, dass in fünf Jahren alle
Kunden, die Essen mitnehmen oder sich liefern lassen wollen, dies machen können,
ohne Verpackungsmüll zu produzieren. Das ist natürlich nur möglich, wenn
möglichst viele Verbraucher und gastronomische Anbieter bei unserem offenen
System mitmachen. Wir freuen uns daher sehr, auf diesem Weg mit REWE einen
großen Partner an unserer Seite zu haben, der an unser Ziel und unser Konzept
glaubt."
Bereits jetzt hat das Start-Up mehr als 200 Partner, unter anderem in Köln,
Berlin, Hamburg, München und Freiburg, und expandiert stark. Bundesweit verfügen
rund 2.200 REWE-Märkte über eine Salatbar, die jährlich millionenfach von
unseren Kunden genutzt werden - Tendenz steigend.
So funktioniert das System
Die Handhabung ist extra einfach und flexibel gehalten: Ist der Kunde schon
VYTAL-Kunde, ist der "Schlüssel" zum Erhalt einer Mehrweg-Schale sein
individueller QR-Code aus der VYTAL-App oder auf seiner Offline-Karte. Seinen
individuellen QR-Code scannt der Kunde an der Ausgabestation ein. Anschließend
kann er die Schale aus dem Ausgabefach entnehmen und an der Salatbar wie gewohnt
befüllen. An der Kasse wird beim Abwiegen des Inhalts das Eigengewicht der
Schale automatisch abgezogen.
VYTAL räumt seinen Kunden bequeme 14 Tage Zeit für die kostenlose Rückgabe ein.
Die Schale muss bei Rückgabe innerhalb von 24 Stunden nicht gespült, sondern nur
dicht verschlossen, vollständig entleert und grob gereinigt sein. Bei einer
längeren Ausleihe wird der Kunde gebeten, die Schale einmal kurz mit kaltem
Wasser auszuspülen. Für die Rückgabe im REWE Markt, steht eine gesonderte
Rückgabestation bereit. In nur wenigen Schritten erfolgt die Rückgabe: Der Kunde
scannt den QR-Code auf dem Schalen-Deckel, öffnet die Schiebetür der
Rücknahmestation, legt die Schale ein und schließt die Schiebetür wieder. Das
Gerät überprüft, ob die Schale leer und mit Deckel zurückgegeben wurde. Ist dies
der Fall, wird die Schale aus dem Kundenkonto ausgebucht und der Kunde erhält
eine Rückgabebestätigung auf sein Handy.
Grundsätzlich kann der Kunde die geliehene Mehrwegschüssel auch bei jedem
anderen Partner, der mit VYTAL zusammenarbeitet, zurückgeben. Die VYTAL-App
zeigt alle teilnehmenden Anbieter an. Wer den Service erst mal testen will, ohne
die VYTAL-App installieren zu müssen, kann am Display der Ausgabestation seine
Mobilfunknummer eingeben. Der Kunde erhält dann eine SMS mit einem Code, den er
im Display eingibt und bekommt dann eine Schale über das Ausgabefach des Geräts.
Über die Handynummer können insgesamt drei Schalen ausgeliehen werden.
REWE forciert Mehrweglösungen
Die Handhabung ist extra einfach und flexibel gehalten: Ist der Kunde schon
VYTAL-Kunde, ist der "Schlüssel" zum Erhalt einer Mehrweg-Schale sein
individueller QR-Code aus der VYTAL-App oder auf seiner Offline-Karte. Seinen
individuellen QR-Code scannt der Kunde an der Ausgabestation ein. Anschließend
kann er die Schale aus dem Ausgabefach entnehmen und an der Salatbar wie gewohnt
befüllen. An der Kasse wird beim Abwiegen des Inhalts das Eigengewicht der
Schale automatisch abgezogen.
VYTAL räumt seinen Kunden bequeme 14 Tage Zeit für die kostenlose Rückgabe ein.
Die Schale muss bei Rückgabe innerhalb von 24 Stunden nicht gespült, sondern nur
dicht verschlossen, vollständig entleert und grob gereinigt sein. Bei einer
längeren Ausleihe wird der Kunde gebeten, die Schale einmal kurz mit kaltem
Wasser auszuspülen. Für die Rückgabe im REWE Markt, steht eine gesonderte
Rückgabestation bereit. In nur wenigen Schritten erfolgt die Rückgabe: Der Kunde
scannt den QR-Code auf dem Schalen-Deckel, öffnet die Schiebetür der
Rücknahmestation, legt die Schale ein und schließt die Schiebetür wieder. Das
Gerät überprüft, ob die Schale leer und mit Deckel zurückgegeben wurde. Ist dies
der Fall, wird die Schale aus dem Kundenkonto ausgebucht und der Kunde erhält
eine Rückgabebestätigung auf sein Handy.
Grundsätzlich kann der Kunde die geliehene Mehrwegschüssel auch bei jedem
anderen Partner, der mit VYTAL zusammenarbeitet, zurückgeben. Die VYTAL-App
zeigt alle teilnehmenden Anbieter an. Wer den Service erst mal testen will, ohne
die VYTAL-App installieren zu müssen, kann am Display der Ausgabestation seine
Mobilfunknummer eingeben. Der Kunde erhält dann eine SMS mit einem Code, den er
im Display eingibt und bekommt dann eine Schale über das Ausgabefach des Geräts.
Über die Handynummer können insgesamt drei Schalen ausgeliehen werden.
REWE forciert Mehrweglösungen
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