checkAd

    Chipaktien  361  0 Kommentare Aufpassen, wen man kauft!

    Die Kurse der Halbleiteraktien spielen verrückt. Der Philadelphia Semiconductor Index, das amerkanische Halbleiterbarometer, notiert wieder deutlich unter dem Stand zu Jahresanfang (713). Mehrere Ausbruchversuche über 750 in den letzten sechs Wochen wurden abgeschlagen. Am Freitag wurde auf Schlusskursbasis mit 624 Punkten ein neues Jahrestief markiert. Dort stand der Index auch vor genau einem Jahr, eine Diagnose, die auch für den NASDAQ zutrifft.



    Der jüngste Einbruch –nicht nur bei den Chips- war ausgelöst worden von den Quartalszahlen von Cisco. Bemerkungen über einen geplanten Lagerabbau 129086 hatte Bedenken genährt, dass die Nachfrage nach TK-Equipment nachlässt. Der verhaltene Ausblick von Dell Computer am Donnerstag nach Börsenschluss hatte da noch eins draufgesetzt und inbesondere Chipaktien mit Positionierung in Richtung PC-Markt kräftig unter Druck gesetzt. 130747

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intel Corporation!
    Long
    27,95€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Short
    31,94€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.



    Halbleitermarkt am Wendepunkt?


    Der weltweite Marktausblick für die Halbleiterbranche bleibt trotz solcher Bedenken gut. Den beiden im wesentlichen kongruenten Untersuchungen der SIA (Semiconductor Industry Association) und der WSTS (World Trade Semiconductor Statistics) 130825 kann man noch die Studie von Dataquest hinzugesellen 117934.



    Das amerikanische Marktforschungsinstitut erwartet für das laufende Jahr ein Volumen von 231,6 Mrd. Dollar. Das sind über 25 Mrd. Dollar mehr als die SIA erwartet. 2001 rechnet man mit fast 294 Mrd. Dollar – mehr als 44 Mrd. Dollar über dem Wert, den SIA und WSTS erwarten. Im Jahre 2002 werden gut 335 Mrd. Dollar gesehen – die SIA rechnet mit nur 274 Mrd. Dollar. Für 2003 sind sich dann beide Auguren wieder einig: 320 bzw. 319 Mrd. Dollar sollen erreicht werden. Im Jahre 2004 erwartet Dataquest nach dem Durchhänger in 2003 wieder positive Wachtumsraten. Die SIA sieht für jedes Jahr des angegebenen Zeitraums ein Plus.



    Allerdings war die Prognosequalität aller drei Adressen in diesem Jahr nicht besonders gut: Sie hatten ihre Vorhersagen mehrmals hinaufsetzen müssen.



    Solche allgemeinen Trendaussagen werden allerdings künftig bei der Einschätzung der Kursentwicklung des Halbleitermarktes nur noch wenig helfen.



    Chips bleiben im Wachstumszentrum der Weltwirtschaft


    So viel steht fest: Die Elektronik durchdringt immer weitere Bereich unseres Lebens. Selbst im technisch eher behäbigen Kfz-Sektor wird allein im diesem Jahr eine Steigerung der Mikroelektronik um 20 Prozent erwartet. Weiter ist festzustellen, dass die Abhängigkeit des Chipmarktes vom PC deutlich abnimmt. An Bedeutung gewinnen dagegen Anwendungen im Bereich der Telekommunikation. Telekommunikation und Internet, Breitband und Mobilfunk sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Hochwertige Konsumgeräte erzeugen weitere Nachfrageimpulse.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Chipaktien Aufpassen, wen man kauft! Die Kurse der Halbleiteraktien spielen verrückt. Der Philadelphia Semiconductor Index, das amerkanische Halbleiterbarometer, notiert wieder deutlich unter dem Stand zu Jahresanfang (713). Mehrere Ausbruchversuche über 750 in den letzten sechs …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer