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    DGAP-News  239  0 Kommentare LION E-Mobility AG: ​​​​​​​LION SMART GMBH mit deutlichem Umsatzwachstum - EBITDA leicht positiv, kumuliertes Quartalsergebnis leicht negativ - signifikante Verbesserung gegenüber Vorjahr - Seite 2


    Garching bei München, 9. Dezember 2020 - Die LION Smart GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der LION E-Mobility AG, hat heute ihre Quartalszahlen zum 30. September 2020 veröffentlicht. Das Geschäft des innovativen Anbieters von Lithium-Ionen-Batteriesystemen und integrativen Batterielösungen hat sich innerhalb der ersten drei Quartale des Jahres 2020 weiterhin positiv entwickelt. Neben einem deutlichen Anstieg der Umsatzerlöse und einer Verbreiterung der Kundenbasis prägte die Weiterentwicklung der Light Batterie mit einem Tier-1-Supplier die zurückliegenden Quartale.

    In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres erzielte die LION Smart GmbH einen Umsatz von 12.127 Mio. Euro (Vorjahr: 1.053 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge belief sich vor dem Hintergrund hoher Einmalaufwendungen insbesondere im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Light Batterie auf 0,2 % (Vorjahr: -47,38 %).

    Ertragslage zum 30.09.2020

    Der Geschäftsverlauf der LION Smart GmbH war in den ersten neun Monaten deutlich geprägt von dem Geschäftsfeld des Integrated Business und dem Entwicklungsauftrag eines Tier-1-Suppliers. In Berichtszeitraum konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr, aber auch gegenüber den Vorquartalen signifikant gesteigert werden.

    Im dritten Quartal 2020 konnten insgesamt Umsatzerlöse von 5.674 Mio. Euro realisiert werden. Bis zum 30.09.2020 wurden keine weiteren Entwicklungskosten aktiviert (Vorjahr: 1.921 Mio. Euro). Der Bestand an unfertigen Leistungen konnte durch die Fertigstellung verschiedener Projekte aufwandsmäßig realisiert werden.

    Gegenüber dem Vorjahr konnte die Gesamtleistung (Umsatzerlöse, aktivierte Eigenleistungen, Bestandsveränderung) um 10.525 Mio. Euro auf nunmehr 11.890 Mio. Euro signifikant gesteigert werden (Vorjahr: 1.365 Mio. Euro).

    Der Materialaufwand erhöhte sich vor diesem Hintergrund auf 8.890 Mio. Euro (Vorjahr: 0.296 Mio. Euro). Die Materialeinsatzquote (ermittelt aus dem Verhältnis Materialaufwand zu Umsatz und Bestandsveränderung) stieg infolgedessen auf 74,77 % (Vorjahr: 21,67 %). Die sonstigen bezogenen Leistungen stiegen - insbesondere für das Entwicklungsprojekt - um 0.187 Mio. Euro auf 0.280 Mio. Euro.

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