DoorDash
Zum IPO-Preis ein interessantes Investment
Zum IPO-Preis ist DoorDash durchaus interessant. Zu höheren Kursen ist der Einstieg aus meiner Sicht weniger empfehlenswert.
DoorDash (ISIN: US25809K1051) ging heute an die Börse. Der Lebensmittel-Lieferdienst konnte rund 33 Mio. Anteile zum Preis von je 102 USD an die neuen Aktionäre bringen. Das bedeutet 3,4 Mrd. USD frisches Geld in den Kassen des Unternehmens.
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Zum IPO-Preis ist DoorDash durchaus interessant. Zu höheren Kursen ist der Einstieg aus meiner Sicht weniger empfehlenswert. Konservative Investoren sollten besser noch mehrere Quartale abwarten, denn aktuell lassen sich die zukünftigen Cashflows nur schwer prognostizieren.
DoorDash wächst schnell. Die Rentabilitätskennziffern gehen in die richtige Richtung. Dem Management gelang es, Marktanteile zu gewinnen und, im Vergleich zur Konkurrenz, die Einnahmen schneller zu steigern.
Auch die operativen Zahlen sind beeindruckend. DoorDash hatte 543 Mio. Aufträge in den ersten neun Monate des Jahres 2020 - dreimal mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn nach variablen Kosten belief sich in dieser Zeit auf 433 Mio. USD. In den ersten neun Monaten 2019 stand unter dem Strich noch ein Verlust von 190 Mio. USD.
Vorausgesetzt, DoorDash kann seine derzeitige Wachstumsrate für den Rest des Jahres 2020 beibehalten, werden sich die Jahreseinnahmen auf rund 2,8 Mrd. USD summieren. Zum 30. September 2020 besaß das Unternehmen 1,1 Mrd. USD in Cash sowie 1,4 Mrd. USD Gesamtverbindlichkeiten.
Das Verhältnis Enterprise Value zu Umsatz von 10,5 ist im Vergleich zu UberEats und GrubHub hoch. Doch bisher ist es DoorDash gelungen, die beiden Rivalen zu überflügeln. Anleger müssen sich jetzt die Frage stellen, ob sie bereit sind, für den Marktführer einen solch hohen Preis zu zahlen oder ob sie lieber nach einer günstigeren Alternative suchen.