checkAd

    Nebenwerte  834  0 Kommentare
    Anzeige
    „Starlink“ von Elon Musk überholt? AST SpaceMobile geht über SPAC an die Börse

    Die sogenannten „Special purpose acquistion companies“ (SPACs) sind in den USA längst ein beliebtes Börseninstrument geworden. Eine Branche, die sich besonderen Interesses bei SPAC-Initiatoren erfreut, ist die Weltraumtechnik. Gleich sieben Raumfahrtunternehmen hatten im vergangenen halben Jahr Verträge mit SPACs unterzeichnet. Jetzt ist die erste Fusion eines „Space-SPAC“ vollzogen: Seit Mittwoch werden an der Nasdaq die Aktien von AST SpaceMobile (NASDAQ:ASTS) gehandelt. Damit hat das frisch fusionierte Unternehmen einen prominenten Mitbewerber abgehängt: Ausgerechnet das seinem Geschäftsgegenstand nach ähnlich gelagerte „Starlink“-Projekt von Elon Musk ist vom Börsengang noch –könnte man sagen – Lichtjahre entfernt. Damit hat jetzt das Tech-Unternehmen aus Texas die Nase weit vorn und wird nicht nur für das Portfolio weltraumbegeisterter Anleger hochinteressant.

    AST SpaceMobile (vormals AST&Science) will Verbindung zum All schaffen – mit dem Ausbau eines satellitengestützten Breitband-Mobilfunknetzes. Durch die abgeschlossene Fusion mit dem SPAC „New Providence“ kann das Unternehmen seine Weltraum-Mission gut finanziert nun energisch vorantreiben und sich eine exzellente Position in einem begehrten Segment sichern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu NYMEX WTI Rohöl (Light Sweet Crude Oil) 08/2024 Future!
    Short
    88,00€
    Basispreis
    5,45
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    77,00€
    Basispreis
    5,47
    Ask
    × 14,38
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vom Weltall direkt aufs Phone

    Das Besondere an AST SpaceMobile: Im Gegensatz zu ähnlichen Konzepten von Wettbewerbern (wie eben Musks „Starlink“) werden zur Nutzung des „Konstellation“ genannten Netzes keine physischen Zwischengeräte wie das „Starlink-Kit“ benötigt. Der Breitbandzugang wird geradlinig – Satellit-zu-Smartphone – den Nutzern auf der Erde bereitgestellt, ganz ohne Nebenausgaben für zusätzliche kostspielige Hardware.

    Das einzigartige Serviceangebot von AST SpaceMobile wird durch ein umfangreiches, proprietäres IP-Portfolio unterstützt, das mit nicht modifizierten Standard-Mobiltelefonen kompatibel ist. Es richtet sich somit an einen globalen Markt für drahtlose Mobilfunkdienste im Wert von einer Billion USD und hat durch den Börsengang schon jetzt einen unschätzbaren Wettbewerbsvorteil erlangt.

    Einmal in Betrieb, sollen die Dienste von AST SpaceMobile die Verbindungslücken beseitigen, mit denen derzeit mindestens fünf Milliarden Mobilfunkteilnehmer konfrontiert sind. Zudem soll allen Menschen Breitband verfügbar gemacht werden, die aktuell durch fehlende Technik noch gar keinen Zugang zum Funknetz haben. Aber auch in anderen Situationen hat die Verbindung via Satellit ihre Vorzüge – etwa Netzabdeckung in unerschlossenen Gebieten der Erde oder in Katastrophenszenarien, wenn erdgebundene Infrastruktur versagt.

    Seite 1 von 4



    nebenwerte ONLINE
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    nebenwerte ONLINE ist ein deutschsprachiger Börsenblog für Nebenwerte weltweit. Dank fundierter Recherche und globalem Expertennetzwerk berichtet nebenwerte ONLINE regelmäßig exklusiv über spannende Wachstum-Stories aus dem Bereich der Small- und Midcap Aktien und bietet börseninteressierten Lesern somit mit eine effiziente Informationsplattform für Investment- und Tradingchancen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von nebenwerte ONLINE
    Nebenwerte „Starlink“ von Elon Musk überholt? AST SpaceMobile geht über SPAC an die Börse Die sogenannten „Special purpose acquistion companies“ (SPACs) sind in den USA längst ein beliebtes Börseninstrument geworden. Eine Branche, die sich besonderen Interesses bei SPAC-Initiatoren erfreut, ist die Weltraumtechnik. Gleich sieben Raumfahrtunternehmen hatten im vergangenen halben Jahr Verträge mit SPACs unterzeichnet. […]

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer