checkAd

    Nebenwerte  2209  0 Kommentare
    Anzeige
    Hier geht noch mehr: Weiter explodierende Uranpreise erwartet! Cameco, enCore, Energy Fuels, Madison Metals versus Nel ASA und PlugPower

    Die Kernkraft ist wieder en vogue. 53 neue Reaktoren befinden sich gerade im Bau, davon 21 in China, 8 in Indien und jeweils drei in Russland, Südkorea und der Türkei. Gerade hinsichtlich einer nahezu explodierenden Nachfrage nach CO2-freier Energie ist die lang verpönte Atomkraft wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Doch einfach mal auf Knopfdruck lässt sich sauberer Atomstrom nicht ad hoc produzieren, erforderlich sind Milliarden-Investitionen und eine sichere Rohstoffbezugsquelle. Das wichtige Ausgangsmaterial Uran ist aber sehr selten und äußerst knapp auf dem Planeten verteilt. Der Uran-Spot-Preis, der nach Fukushima jahrelang in einem Bereich von weniger als 20 USD je Pfund angesiedelt war, schoss bis zum Jahresende 2023 auf über 100 USD. Aktuell steht er bei 95,80 USD knapp darunter, beruhigend ist das für verantwortlichen Energiemanager stromhungriger Staaten leider nicht. Es lohnt sich ein tieferer Blick. Wo liegen die Chancen für Anleger?

    Ungebrochene Uran-Nachfrage treibt den Preis

    Nach einem Top bei etwa 105 USD kam es im Verlauf des Februar 2024 zu einer ersten Konsolidierung beim Uran Future-Preis. Die vor wenigen Jahren noch gut gefüllten Lager der Energieversorger sind wegen andauernder Unterkapazitäten nahezu leergefegt und der eigentlich nicht existente Uran-Spot-Markt, der ohnehin nur einen Bruchteil der Nachfrage befriedigen kann, ist längst ausgetrocknet. Die beiden größten Produzenten Kazatomprom und Cameco meldeten jüngst, dass ihre geschätzte Produktion bis in das Jahr 2025 hinein bereits ausverkauft ist. Gleichzeitig gehen aber weiter neue Kraftwerke ans Netz und stillgelegte Reaktoren befinden sich in der Wiederbelebung. Gerade zögerliche Versorger haben es versäumt, sich rechtzeitig mittels entsprechender langfristiger Lieferverträge zu binden. Nun fehlt der Brennstoff-Nachschub für die kommenden Jahre.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nel ASA!
    Short
    5,10€
    Basispreis
    0,04
    Ask
    × 11,32
    Hebel
    Long
    4,43€
    Basispreis
    0,05
    Ask
    × 8,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    (Bildquelle: Investing.com vom 28.02.2024 / Uran Futures Preis aktuell 95,60 USD)

    Cameco, Energy Fuels und enCore – Nordamerika läuft auf Hochtouren

    Lesen Sie auch

    Die USA und seine westlichen Verbündeten haben die Notlage im Urangeschäft längst erkannt. Jetzt drängt die Zeit.Die beiden Branchenriesen Cameco (TSX: CCJ WKN: 882017 ISIN: CA13321L1085) und NAC Kazatomprom (NYSE: NATKY WKN A2N9D5 ISIN: US63253R2013) können sich zurücklehnen, sie müssen ihre Vorräte nur effizient bewirtschaften und ausliefern. Deren geschätzten Produktionen reichen zwar um eine weltweite Führerschaft inne zu haben, dennoch zeigen die Verbrauchswerte weiter nach Norden, d.h. es müssen schnellstens neue Kapazitäten geschaffen werden. Nach der neuen Taxonomie-Verordnung der EU-Kommission ist die Kernenergie mittlerweile wieder als „grüne Energiequelle“ eingestuft, da sie im Betrieb CO₂-neutral läuft. Im weltweiten Ranking der Produktionsländer hat Kasachstan mit einer Kapazität von etwa 24.000 Tonnen die Nase Vorn, dicht gefolgt von Kanada mit gut 7.000 sowie Namibia und Australien mit etwa 4.000 bis 6.000 Tonnen.

    Seite 1 von 5



    nebenwerte ONLINE
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    nebenwerte ONLINE ist ein deutschsprachiger Börsenblog für Nebenwerte weltweit. Dank fundierter Recherche und globalem Expertennetzwerk berichtet nebenwerte ONLINE regelmäßig exklusiv über spannende Wachstum-Stories aus dem Bereich der Small- und Midcap Aktien und bietet börseninteressierten Lesern somit mit eine effiziente Informationsplattform für Investment- und Tradingchancen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von nebenwerte ONLINE
    Nebenwerte Hier geht noch mehr: Weiter explodierende Uranpreise erwartet! Cameco, enCore, Energy Fuels, Madison Metals versus Nel ASA und PlugPower Die Kernkraft ist wieder en vogue. 53 neue Reaktoren befinden sich gerade im Bau, davon 21 in China, 8 in Indien und jeweils drei in Russland, Südkorea und der Türkei. Gerade hinsichtlich einer nahezu explodierenden Nachfrage nach CO2-freier Energie ist […]

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer