checkAd

    Nebenwerte  5865  0 Kommentare
    Anzeige
    Was würde Warren Buffett für das Jahr 2024 kaufen? Bio- und NanoTech im Value-Check: BioNTech, CureVac, Pfizer, FendX Technologies, MorphoSys und Novo Nordisk

    Ob Subventionsbetrug oder EU-Corona-Hilfen, die Pandemie ist zwar bewältigt, dennoch beschäftigt sie immer noch viele politisch Verantwortliche. Es geht darum, was aus der grassierenden Krankheit, den unkontrollierten Ansteckungen und den vielfachen Lockdowns gelernt wurde? Die Gesellschaft will dieses Thema endlich geregelt wissen, keine Einschränkungen mehr erleben und vor allem einem Staat vertrauen, der präventive Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung etabliert und nicht im Falle einer neuen Infektionswelle in totale Hektik verfällt. So stellt sich auch zum Jahresanfang 2024 die Frage: Wie ist das Gesundheitssystem heute aufgestellt, welche Lernkurve hat man die letzten Jahre wirklich durchgemacht und was wurde umgesetzt? Private Investoren haben das Thema längst für sich entdeckt und suchen nach innovativen Unternehmen, die Infektionen verhindern und Krankheiten effektiv bekämpfen. Das übergeordnete Ziel der Prävention und der geeignetsten Maßnahmen kann über Biotechnologie, Medizinprodukte oder Nanotechnologie erreicht werden. Wir präsentieren Ideen für einen wachstumsstarken Sektor.

    MorphoSys – Ist der Turnaround nun vollzogen?

    Das kann in einem Desaster enden. Zum Jahresende macht der Kurs der Münchener Biotech-Spezialisten MorphoSys (XETRA: MOR, WKN: 663200, ISIN: DE0006632003) einen Riesensprung. Vermutlich haben Shorties „noteingedeckt“ um die horrenden Verluste zu begrenzen. So turbulent wie in 2023 hat sich der Krebsforscher aus München selten gezeigt. Ein regelrechter Ausverkauf folgte der Präsentation der ersten Studienergebnisse zu Pelabresib und kritischen Kommentare von Analysten gab es zu Hauf. Der Kurs markierte mit 14,50 EUR ein Jahrestief, weil Experten die Wirkungsweise des neuen Medikaments gegen die Myelofibrose-Symptome frühzeitig abmoderierten. Zudem gesellten sich Zweifel, ob die Zulassung überhaupt kommen wird. Zuvor hatte man das neue Medikament bereits als neuen Blockbuster gehandelt, diese Phantasie hatte sich erst einmal erledigt.

    Doch dann drehte sich der Markt wieder schnell. Die Argumente der Befürworter erlangten überhand und die Aktie startete ihren 120%-Anstieg bis zum Jahresende. Bravo! Die Umsätze schnellten nach oben und katapultierten die Marktkapitalisierung wieder auf erstaunliche 1,22 Mrd. EUR. Die Präsentation der Phase-3-Studiendaten zu Pelabresib auf der amerikanischen ASH-Jahrestagung hatte offenbar doch gefruchtet. Denn es zeigten sich in der Kombinations-Therapie mit dem bisherigen Standard-Wirkstoff Ruxolitinib erhebliche Verbesserungen bei allen vier Krankheitsmerkmalen der Myelofibrose. UBS und JPMorgan votierten positiv und rechnen nun mit steigenden Zulassungschancen. Deren Kursziele stehen derzeit noch bei 31 bzw. 47 EUR, weitere Aufstufungen von anderen Banken sind aber zu erwarten. Das Haar in der Suppe ist Goldman Sachs, hier bleibt es bei „Neutral“ mit Kursziel 17,50 EUR.

    Seite 1 von 5





    nebenwerte ONLINE
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    nebenwerte ONLINE ist ein deutschsprachiger Börsenblog für Nebenwerte weltweit. Dank fundierter Recherche und globalem Expertennetzwerk berichtet nebenwerte ONLINE regelmäßig exklusiv über spannende Wachstum-Stories aus dem Bereich der Small- und Midcap Aktien und bietet börseninteressierten Lesern somit mit eine effiziente Informationsplattform für Investment- und Tradingchancen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von nebenwerte ONLINE
    Nebenwerte Was würde Warren Buffett für das Jahr 2024 kaufen? Bio- und NanoTech im Value-Check: BioNTech, CureVac, Pfizer, FendX Technologies, MorphoSys und Novo Nordisk Ob Subventionsbetrug oder EU-Corona-Hilfen, die Pandemie ist zwar bewältigt, dennoch beschäftigt sie immer noch viele politisch Verantwortliche. Es geht darum, was aus der grassierenden Krankheit, den unkontrollierten Ansteckungen und den vielfachen Lockdowns gelernt wurde? Die Gesellschaft will dieses Thema endlich […]

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer