checkAd

    Nebenwerte  469  0 Kommentare
    Anzeige
    DAX Ende 2023 auf Rekordniveau – Leitindex setzt sich über konjunkturelle Schwäche hinweg

    Zinssenkungen in 2024 denkbar

    Trotz aller Krisen erholte sich der DAX im 35. Jahr seines Bestehens in der Jahresbilanz von 2023 deutlich und verzeichnete mit +20% ein starkes Börsenjahr, das zuvor so kaum erwartet wurde. Zur Jahresmitte stieg der deutsche Leitindex bereits auf neue Höchststände, bevor im dritten Quartal Aktien deutlicher korrigierten. Eine spürbare Kurserholung zum Jahresende mit dem Ausblick auf wieder sinkende Leitzinsen setzte den DAX im Dezember erneut auf ein neues Allzeithoch mit rund 17.000 Zählern.

    Mehr als zwei Drittel der 40 Aktien im DAX gewannen 2023 an Wert. Am besten entwickelten sich der in den DAX aufgestiegene Rüstungskonzern Rheinmetall mit +54%, gefolgt vom Baustoffhersteller Heidelberg Materials (+53%) sowie SAP und der erholten Adidas-Aktie (je +45%). Neben SAP konnten auch die Aktien von Siemens solide zulegen (+30%), so dass diese beiden Unternehmen zu den 100 der teuersten börsennotierten Konzernen der Welt zählen. Weltweit führend sind hier Apple vor Microsoft. Im Vorjahr war kein deutscher Konzern in den Top 100. Zu den Verlierern im DAX zählt erneut der Online-Händler Zalando (-36%). Daneben verloren auch Siemens Energy (-32%) und Bayer (-31%) deutlicher.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das gute Börsenjahr im DAX steht dabei etwas im Gegensatz zur heimischen Wirtschaft. So rechnet die Bundesbank mit einer um 0,1% schwächeren Wirtschaftsleistung für 2023. Die DAX-Konzerne sind hingegen internationaler ausgerichtet. Nicht umsonst gilt Deutschland als Exportnation. Entscheidender sind also die Entwicklungen der maßgeblichen Absatzmärkte. So liegen fast ein Drittel der Umsätze der DAX-Unternehmen in den USA und etwa 15% in China.

    Nicht ganz an den DAX-Anstieg kamen die mittleren und kleineren Werte aus den deutschen Indizes heran. Der MDAX gewann +8%, der SDAX +18% und der TecDAX +15%. Ein gewisses Nachholpotential gegenüber dem DAX ist also erkennbar. Im MDAX stieg Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke) um über 200%. Der Sieger aus dem SDAX ist das auch im TecDAX enthaltene Biopharma-Unternehmen MorphoSys mit knapp +190%.

    International zeigten sich die Märkte ebenfalls deutlich erholt. Der Euro Stoxx 50 stieg um 18%. Auch die US-Indizes haben Rekordstände erreicht. Der Dow Jones gewann rund 15%, liegt aber damit noch ein ganzes Stück hinter dem S&P 500 (+26%), dem  Nasdaq Composite (+48%) und dem Nasdaq-100 (+58%), der damit sein bestes Jahr seit 1999 verzeichnete. In den USA hat, neben der Aussicht auf Zinssenkungen, insbesondere Künstliche Intelligenz den Kursen Auftrieb gegeben, so dass bestimmte Tech-Werte deutlich outperformed haben. Bestperformer mit rund +240% ist der IT-Hardware-Hersteller Nvidia. Die Chips und Software des Unternehmens eignen sich besonders für KI-Anwendungen.

    Seite 1 von 3



    nebenwerte ONLINE
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    nebenwerte ONLINE ist ein deutschsprachiger Börsenblog für Nebenwerte weltweit. Dank fundierter Recherche und globalem Expertennetzwerk berichtet nebenwerte ONLINE regelmäßig exklusiv über spannende Wachstum-Stories aus dem Bereich der Small- und Midcap Aktien und bietet börseninteressierten Lesern somit mit eine effiziente Informationsplattform für Investment- und Tradingchancen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von nebenwerte ONLINE
    Nebenwerte DAX Ende 2023 auf Rekordniveau – Leitindex setzt sich über konjunkturelle Schwäche hinweg Zinssenkungen in 2024 denkbar Trotz aller Krisen erholte sich der DAX im 35. Jahr seines Bestehens in der Jahresbilanz von 2023 deutlich und verzeichnete mit +20% ein starkes Börsenjahr, das zuvor so kaum erwartet wurde. Zur Jahresmitte stieg der deutsche […]

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer