checkAd

     1635  0 Kommentare Nach 24 gescheiterten Experimenten versucht Peru es mit Marxismus-Leninismus - Seite 2

    Bei jedem neuen sozialistischen Experiment ist die Begeisterung der Intellektuellen zunächst groß, wie Kristian Niemietz in seinem Buch „Sozialismus. Die gescheiterte Idee, die niemals stirbt“, gezeigt hat. Das war bei Stalin so wie bei Mao. Und nachdem Hugo Chávez als Präsident gewählt wurde, priesen führende Intellektuelle und linke Politiker in Europa und den USA Venezuela als Beispiel für den „Sozialismus im 21. Jahrhundert“. Das klang verführerisch, weil man sich damit vom traurigen Scheitern des Sozialismus im 20. Jahrhundert distanzieren konnte. Doch auch im erdölreichsten Land der Welt ist der Sozialismus kläglich gescheitert. Heute ist die Inflationsrate in Venezuela so hoch wie in keinem anderen Land der Welt, mehr als zehn Prozent der Bevölkerung sind geflohen – es herrschen Hunger und Unfreiheit.

    Nach dem Scheitern des Experiments in Venezuela schwiegen die Sozialisten zunächst betreten. Dann hieß es, schuld daran sei der Boykott der USA, oder es wurde erklärt, dass Maduro den richtigen Weg von Chávez leider verlassen habe. Im Übrigen, so lautet auch jetzt wieder das zentrale Argument, sei Venezuela gar kein sozialistisches Land gewesen und daher könne das Scheitern nicht als Argument gegen den Sozialismus ins Feld geführt werden.

    Die Sozialisten setzen darauf, dass die meisten Menschen wenig über Geschichte wissen und ihnen nicht bewusst ist, in welch ärmlichen und menschenunwürdigen Verhältnissen unsere Vorfahren lebten, bevor der Kapitalismus entstand. Und sie setzen darauf, dass die meisten Schüler in der Schule fast nichts über die menschenunwürdigen Verhältnisse im Sozialismus gehört haben. Wenn man darauf hinweist, dass alle antikapitalistischen Systementwürfe ausnahmslos gescheitert sind, dann lassen die Sozialisten das nicht gelten: Das sei ja gar kein „wahrer“ Sozialismus gewesen. Mit Pedro Castillo ist wieder einmal ein Sozialist gewählt worden, der behauptet, nach 100 Jahren gescheiterter sozialistischen Experimenten habe er nun endlich das richtige Rezept gefunden, wie der Sozialismus doch funktionieren kann.

    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Autor des Buches „Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung“.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 2


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Nach 24 gescheiterten Experimenten versucht Peru es mit Marxismus-Leninismus - Seite 2 In Peru ist eine marxistisch-leninistische Partei mit knapper Mehrheit gewählt worden – ein weiteres sozialistisches Experiment kann beginnen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer