checkAd

    CEO Christoph Vilanek  3814  0 Kommentare Freenet: Mit Waipu beim EBITDA in neue Sphären? - Seite 2

    Auf der Zahlenseite wird freenet für das 2. Quartal gewohnt solide liefern. Die Vorstandswoche erwartet, dass diese Periode besser als Q1 verlaufen ist. Auch die Prognose für 2021 steht felsenfest. Erwartet werden ein EBITDA zwischen 415 und 435 Mio. Euro sowie ein Free Cashflow von 200 bis 220 Mio. Euro. Wegen des starken Geschäftsverlaufs im 1. Halbjahr könnte die obere Bandbreite beim EBITDA gut erreichbar sein. „Das sieht in der Tat so aus. Beim Free Cashflow ist es zu früh, um über eine Verengung zu sprechen“, sagt Vilanek. Von einer Anhebung der Prognose wollte der Firmenchef hingegen noch nichts wissen. Unser eigener Eindruck ist, dass freenet im weiteren Jahresverlauf die EBITDA-Prognose anheben könnte.

    Dreh- und Angelpunkt für die Bewertung von freenet ist die Frage, wann das Unternehmen das sich lang seitwärts bewegende EBITDA in die Höhe treiben kann. „Diese Frage stellen wir uns selbst und die Antwort liegt nah: Unser Wachstum beim EBITDA kommt aus dem Geschäft mit Waipu. Hier sind mittelfristig EBITDA-Beiträge von 25 bis 30 Mio. Euro realistisch. Dann kommen wir schon auf eine Größenordnung zwischen 455 bis 460 Mio. Euro. Wir sehen auch Ertragswachstum in unseren anderen Bereichen.“ Wann freenet den Wachstumsschub im EBITDA erwartet, lässt Vilanek noch offen. Deutlicher wird Vilanek beim laufenden Aktienrückkaufprogramm. „Das angekündigte Volumen von 135 Mio. Euro machen wir in diesem Jahr voll.“ Auch eine Dividende von 1.50 Euro ist für 2021 quasi fix. “Darunter nicht. Darüber werden wir sehen.“ Dividendenrendite: 7.3 %. Vorstandswoche-Favorit freenet erscheint vor diesen Hintergründen und dem Wachstumspotenzial beim EBITDA bei Kursen um 20 Euro kaufenswert!

    www.vorstandswoche.de

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    CEO Christoph Vilanek Freenet: Mit Waipu beim EBITDA in neue Sphären? - Seite 2 In Kürze wird freenet die Zahlen für das 2. Quartal veröffentlichen. Mit einem EBITDA von knapp 109 Mio. Euro sind die Büdelsdorfer gut ins neue Jahr gestartet. Sie wissen, dass das Startquartal noch vom allgemeinen Lockdown geprägt war. Mit den Öffnungsmaßnahmen im Q2 gab‘s sogar im stationären Geschäft wieder mehr Licht als Schatten, weshalb freenet in der Zeit von April bis Juni zusätzlich profitieren konnte. Das Mobilfunkgeschäft dürfte daher erfreulich sehr stabil verlaufen sein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer