checkAd

Fester US-Dollar belastet Goldpreis

Anzeige
Nachrichtenquelle: Shareribs
16.09.2021, 15:06  |  518   |   

London 16.09.2021 - Für Gold und Silber geht es am Donnerstag nach unten. Der festere US-Dollar belastet die Notierungen. Die Marktteilnehmer erwarten die nächste Sitzung des Offenmarktausschusses in den USA.

Der Goldpreis ist in den vergangenen Tagen unter Druck geraten und liegt deutlich unterhalb der Marke von 1.800 USD. Der US-Dollar hat in den vergangenen Tagen zulegen können und war für Rohstoffe insgesamt ein belastender Faktor. Der Dollar wird getrieben von den Erwartungen der Marktteilnehmer einer baldigen geldpolitischen Straffung in den USA.

In der nächsten Woche kommt der Offenmarktausschuss der US-Notenbank zusammen. Dort dürften die Grundlagen gelegt werden für die Reduktion der monatlichen Anleihekäufe in den USA. In den vergangenen Wochen haben sich viele Mitglieder des Federal Reserve Board für einen solchen Schritt ausgesprochen.

Die Notenbank verfolgt weiterhin das Ziel, den Arbeitsmarkt zu stützen und die Inflation um zwei Prozent zu halten. Der Arbeitsmarkt in den USA entwickelte sich im August schwach und auch die Verbraucherpreise stiegen weniger stark als im Vormonat.

Der Dollar Index steigt um 0,2 Prozent auf 92,732 USD.

Bei der ANZ wurde mitgeteilt, dass negative Renditen auf US-Staatsanleihen, die weiterhin bestehen und die Inflationserwartungen den Goldpreis, trotz möglicher Straffungsmaßnahmen, stützen könnten.

Der Preis für die Feinunze Gold verliert 1,5 Prozent auf 1.767,60 USD, Silber rutscht um 1,9 Prozent auf 23,34 USD/Unze ab.

Gold jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de



Wertpapier



Disclaimer

Fester US-Dollar belastet Goldpreis London 16.09.2021 - Für Gold und Silber geht es am Donnerstag nach unten. Der festere US-Dollar belastet die Notierungen. Die Marktteilnehmer erwarten die nächste Sitzung des Offenmarktausschusses in den USA. Der Goldpreis ist in den vergangenen …

Community

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel

Nachrichten zu den Werten

DatumTitel
16.10.21Gold Fields: Nun gilt es!
Gold-Silber-Rohstofftrends | Kommentare
16.10.21Philadelphia Gold/Silver Index: Index sendet Lebenszeichen
Gold-Silber-Rohstofftrends | Kommentare
16.10.21Gold startet + Top-News!: Es hagelt wieder gute Unternehmensnachrichten und Aktien sind unterbewertet.
Swiss Resource Capital AG | Kommentare
15.10.21Marktgeflüster: Inflation: Charts zeigen, was auf uns zukommt!
Markus Fugmann | Unternehmensnachrichten
15.10.21Gold prallt an 1.800 USD-Marke ab
SG Zertifikate | Unternehmensnachrichten
Anzeige
15.10.21Gold konsolidiert auf hohem Niveau - Dollar etwas leichter
Shareribs | Unternehmensnachrichten
15.10.21Gold & Silber: Zaghafte Ausbruchsversuche!
Rohstoffbrief.com | Kommentare
15.10.21Videoausblick: Bullenmarkt oder Fake-Rally?
Markus Fugmann | Unternehmensnachrichten
15.10.21René Wolfram: Gold: Ich erhöhe meine Positionen
realmoneytrader | Kommentare
14.10.21Marktgeflüster: Energiekrise und hilflose Notenbanken!
Markus Fugmann | Unternehmensnachrichten