checkAd

    Starke Quartalszahlen  7091  0 Kommentare AstraZeneca: Impfstoff-Aktie mit Kursraketen-Potenzial? Wer empfiehlt die Aktie?

    AstraZeneca ist besonders für sein in Verruf geratenes Corona-Vakzin bekannt. Doch der Pharma-Konzern hat viele weitere vielversprechende Produkte in der Pipeline. Die Mehrzahl der Analysten empfiehlt den Kauf der Aktie.

    Unterm Strich erwirtschaftete AstraZeneca 2021 einen Gewinn von 112 Millionen US-Dollar. Im Vorjahr hatte der Gewinn bei 3,2 Milliarden US-Dollar gelegen. Durch die Übernahme des US-Biotechnologieunternehmens Alexion war der Konzernüberschuss im vergangenen Jahr deutlich gesunken.

    Das Corona-Vakzin von AstraZeneca wird weiterhin in großer Menge in Entwicklungs- und Schwellenländern eingesetzt. Bisher sind insgesamt 2,5 Milliarden Dosen zum Selbstkostenpreis ausgeliefert worden. Zukünftig will AstraZeneca einen "moderate" Gewinn mit seinen Impfstoffen machen. Dies hatte AstraZeneca-CEO Pascal Soriot bereits vor Monaten erklärt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Astrazeneca!
    Long
    111,13€
    Basispreis
    1,27
    Ask
    × 11,50
    Hebel
    Short
    131,09€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 11,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach Vorlage der Zahlen legte die AstraZeneca-Aktie im Xetra-Handel am Donnerstagmittag fast vier Prozent zu. Ein Anteilsschein kostet aktuell 103,50 Euro.

    AstraZeneca-CEO Pascal Soriot zeigte sich dank der der milliardenschweren Alexion-Übernahme optimistisch beim langfristigen Konzernwachstum. Auch die Anleger sollen davon profitieren: Für 2021 soll es eine Dividende von 2,87 US-Dollar je Aktie geben. Im Vorjahr hatte die Dividende bei 2,80 US-Dollar gelegen. Für 2022 soll sie auf 2,90 US-Dollar steigen.

    Acht von elf Analysten empfehlen derzeit den Kauf der AstraZeneca-Aktie: Barclays, Deutsche Bank, JP Morgan, Kepler Cheuvreux, UBS, Credit Suisse, Berenberg Bank und Morgan Stanley. Den Verkaufen raten derzeit nur zwei Analysten: Die DZ-Bank und Goldman Sachs. Zum Halten der Aktie rät derzeit nur Jefferies.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Starke Quartalszahlen AstraZeneca: Impfstoff-Aktie mit Kursraketen-Potenzial? Wer empfiehlt die Aktie? AstraZeneca ist besonders für sein in Verruf geratenes Corona-Vakzin bekannt. Doch der Pharma-Konzern hat viele weitere vielversprechende Produkte in der Pipeline. Die Mehrzahl der Analysten empfiehlt den Kauf der Aktie.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer