checkAd

    DAX-Morgenanalyse  628  0 Kommentare Weiterhin wichtig: 15.000 im DAX

    Druck im DAX versus 15.000er-Zone: Was ist am Dienstag dominanter? Dazu blicke ich auf den Endloskontrakt und das Chartbild im DAX am Morgen.

    Der Druck im DAX beschleunigte sich am Montag direkt nach der Markteröffnung. Wir kam nicht nur der Unterstützungszone um 15.000 Punkte näher, sondern liefen einmal durch sie durch. Auf die Breite dieser Unterstützung, die sich nicht an einem Punkt festmachen lässt, hatten wir in der Wochenendanalyse entsprechend hingewiesen (Rückblick):

     

    20220213 DAX Endloskontrakt mittelfrist

    20220213 DAX Endloskontrakt mittelfrist

     

    Nachdem die 15.000 unterschritten und weitere Stopp-Orders am Markt abgearbeitet wurden, trafen wir direkt auf das Tief im Endloskontrakt aus Ende Januar. Im XETRA-Markt war dies nicht sichtbar, hier gilt die Orientierung bereits den Oktobertiefs, die um 14.825 Punkte verankert sind.

    Eine Erholung am Nachmittag sorgte zwar für ein neues Tageshoch, doch die Kurslücke zu Freitag blieb fast unangetastet im Chartbild zurück:

     

    20220214 DAX Xetra zum Wochenstart

    20220214 DAX Xetra zum Wochenstart

     

    Die Erholung am Nachmittag hatte politische Gründe. Weitere Gesprächsbereitschaft mit Putin in Russland könnten den Konflikt um die Ukraine deeskalieren. Doch dies war noch kein Umkehrsignal, sondern nur eine Erholung bzw. Gegenbewegung auf die Verluste zuvor:

     

    20220214 DAX Xetra zum Wochenstart2

    20220214 DAX Xetra zum Wochenstart2

     

    Entsprechend hoch war die Volatilität. Über 300 Punkten lagen zwischen dem Tief und dem Hoch gestern. Dabei ist das Gap nicht mit eingerechnet. Folgende Tagesparameter wurden im Xetra-Markt hinterlassen:

     

    Börsenplatz Xetra 
    Letzter Kurs 15.113,97
    Performance -2,02 %
    Kurszeit 14.02.22
    Eröffnung 15.065,73
    Tageshoch 15.150,54
    Tagestief 14.844,10
    Vortageskurs 15.425,12

     

     

    Die Vola ging am Abend übrigens weiter, darauf komme ich nun zu sprechen

     

    Rein statistisch haben wir gestern ein neues Jahrestief erzeugt:

     

    20220214 DAX Xetra mittelfristig zum Wochenstart

    20220214 DAX Xetra mittelfristig zum Wochenstart

     

    Der Abwärtstrend ist weiter entfernt und damit maßgeblich, das skizzierte Dreieck der letzten Tage nach unten durchbrochen.

    Bereits der Abendhandel signalisierte eine weitere Schwäche. Insbesondere die Meldungen bezüglich Ukraine und einem Zeitpunkt des Einmarschs von Russland überschlugen sich. So fiel der DAX bereits am Abend noch einmal unter 15.000 Punkte und steuert diese Marke auch am Morgen nun vorbörslich an:

     

    20220215 DAX Vorboerse

    20220215 DAX Vorboerse

     

    Das mittelfristige Bild im Endloskontrakt ist damit weiterhin von Abwärtstrends geprägt. Diese zeichne ich auf zwei Ebenen ein und werde trotz eines neuen Gaps am Morgen hier erst bei Überschreitung der unteren Ebene eine Long-Position in Erwägung ziehen:

     

    20220215 DAX Vorbörse mittelfrist

    20220215 DAX Vorbörse mittelfrist

     

    Ich erwarte daher heute einen weiteren "Kampf" zwischen Bullen und Bären an der runden 15.000er-Marke und weiterhin hohe Volatilität.

    Verfolge diese Marktbewegungen gern wieder mit mir zusammen LIVE auf Twitch. Dort beziehe ich die aktuellen Daten aus Asien und der Entwicklung in der Nacht mit ein:

     

     

    Es geht dann im weiteren Verlauf vielfältig mit Händlerinterviews beispielsweise mit Daniel Saurenz und zudem den Livetradingroom um 10.00 Uhr mit Rohstoffen, Währungen und weiteren Aktienwerten, breit gefächert in der Materie Finanzen.

     

    Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist NEW-trading-room-11-2021.jpg

     

     

    Bereits am Abend hattest Du den ersten Ausblick auf meinem YouTube-Kanal als Videobesprechung ganz frisch gefunden.

     

    YouTube Teaser Kanal Andreas Bernstein

     

    Ich halte nun meine Marktbesprechung ausführlicher auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN ab und lade Dich damit zu mehreren Stunden Finanz-Infotainment in die Community ein.

    Aus dem Wirtschaftskalender sind heute vor allem Daten zum Bruttoinlandsprodukt verzeichnet. Aus Japan wurde es bereits veröffentlicht, aus der EU folgt es 11.00 Uhr.

    Wichtigster Termin ist jedoch der ZEW Index. Als Umfrage wird das Ergebnis dann 11.00 Uhr zu den Konjunkturerwartungen und der aktuellen Lage 11.00 Uhr veröffentlicht.

    Zudem stehen die Erzeugerpreise der USA 14.30 Uhr im Fokus. Sie geben weitere Aufschlüsse zur Inflationsentwicklung in Amerika.

    In folgender Übersicht sind alle Termine mit Prognosen verankert:

     

    Wirtschaftstermine am 15.02.2022

    Wirtschaftstermine am 15.02.2022

     

    Weitere Quartalszahlen aus den USA können dem Markt ebenso weitere Impulse geben. Vorbörslich melden zum Beispiel die Hotelkette Marriott oder auch Palatin Technologies. Hier siehst Du eine Auswahl relevanter Unternehmen:

     

    20220215 Quartalszahlen USA

    20220215 Quartalszahlen USA

     

    Damit wünsche ich uns zum Start in den Handelstag jetzt viel Erfolg. Die Videoversion vom Abend ist hier verzeichnet:

     

     

    Gern sende ich Dir diese ausführliche Markterwartungen täglich als E-Mail zu.

     

    Dein Andreas Bernstein

     

    Schau für weitere Meinungen im Trading-Chat vorbei

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 68,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Morgenanalyse Weiterhin wichtig: 15.000 im DAX Druck im DAX versus 15.000er-Zone: Was ist am Dienstag dominanter? Dazu blicke ich auf den Endloskontrakt und das Chartbild im DAX am Morgen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer