checkAd

    Immobilienfonds  150  0 Kommentare Rekordjahr: Habona erreicht 2021 ein Transaktionsvolumen von über 450 Mio. Euro

    Der auf Nahversorgungsimmobilien spezialisierte Asset Manager Habona Invest hat auch 2021 wieder eigene Rekorde gebrochen. Der Fokus Nahversorgung als attraktive eigene Investmentklasse hat sich einmal mehr bestätigt.

    Das Geschäft mit Nahversorgungsimmobilien folgt dem Konsumtrend nach besserer und gesünderer Ernährung. Manuel Jahn, Geschäftsführer Habona Invest Consulting

    Mit einem Transaktionsvolumen von über EUR 450 Millionen hat die Frankfurter Habona Invest-Gruppe im Jahr 2021 einen neuen Höchststand erreicht. An- und Verkäufe halten sich dabei die Waage: überwiegend in Einzeltransaktionen wurden 35 Nahversorgungsimmobilien akquiriert, 35 Objekte wurden im Rahmen von Portfolioverkäufen veräußert.

    Für die von Habona gemanagten Fonds wurde im abgelaufenen Jahr Eigenkapital in Höhe von rund EUR 250 Millionen eingeworben; rund ein Drittel kam von Privatanlegern, zwei Drittel von institutionellen Investoren.

    Weitere Erfolge waren die Rating-Hochstufung von Habona Invest auf AA- (AMR) durch Scope Analysis und - zum zweiten Mal in Folge - die Auszeichnung mit dem Scope Award als bester Asset Manager, diesmal in der Kategorie "Real Estate Essential Retail".
    Das Interesse an krisenfesten Nahversorgern ist sowohl bei Privat- als auch institutionellen Anlegern ungebrochen. Der erst vor gut zwei Jahren aufgelegte offene Publikumsimmobilienfonds der Habona (WKN A2H9B0) hat mittlerweile ein Fondsvolumen von rund 125 Millionen Euro erreicht und dabei ein respektables Renditeniveau weit oberhalb der aktuellen Benchmarks großer offener Publikumsfonds erklommen. Gleichzeitig hat Habona einen geschlossenen Publikums-AIF planmäßig aufgelöst und das Immobilienportfolio mit einer Rekordrendite für die Anleger von über 12 % p.a. an einen institutionellen Investor veräußert.

    Johannes Palla, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Habona Invest-Gruppe, betont die günstigen fundamentalen Rahmenbedingungen der Investments: "Die Preise für attraktive Nahversorgungsobjekte steigen, aber die Mieter unserer Lebensmittelmärkte konnten in den beiden Corona-Jahren ein deutschlandweites Umsatzwachstum von durchschnittlich rund 11 Prozent erzielen. Wir Verbraucher haben kaum vorstellbare 24 Milliarden Euro zusätzlich in die Lebensmittelmärkte getragen, trotz der Kontaktängste und der Möglichkeit, online zu ordern."

    Über Habona Invest

    Die Habona Invest-Gruppe ist ein auf Nahversorgungsimmobilien spezialisierter Fondsinitiator und Asset Manager mit Sitz in Frankfurt am Main. Das 2009 gegründete Unternehmen hat bisher acht geschlossene Publikums-AIF in den Bereichen Lebensmitteleinzelhandel und Kindertagesstätten, den offenen Publikums-Immobilienfonds Habona Nahversorgungsfonds Deutschland sowie drei offene Immobilienspezialfonds aufgelegt und über 850 Millionen Euro Eigenkapital platziert. Nach erfolgreicher Auflösung der ersten fünf Privatanleger-Fonds managt Habona aktuell ein Immobilienvermögen von ca. 950 Millionen Euro.

    Rechtlicher Hinweis:

    Der vorliegende Text ist der werblichen Pressemitteilung der Habona-Invest-Gruppe vom 16.02.2022 entnommen.
     


    Manuel Jahn
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Manuel Jahn entwickelt für die Habona, einem Anbieter alternativer Immobilieninvestments mit dem Fokus Nahversorgung und Kindergärten, zukunftsgerichtete Fondsstrategien, die auf die gesellschaftlichen Megatrends und deren Auswirkungen auf Handel und Konsum reagieren. In den letzten 20 Jahren mit Stationen bei Projektentwicklung, Finanzierung und Konsumforschung hat er europaweite Beratungsmandate im Einzelhandelssektor betreut und dabei Expertenstatus erlangt. Manuel Jahn stellt der Immobilienwirtschaft seine Erfahrung schon seit Jahren durch vielfältiges Engagement zur Verfügung, u.a. im Rat der Immobilienweisen, als Beiträger des Frühjahrsgutachtens der Immobilienwirtschaft, beratend für die HypZert sowie als Dozent in der ZIA-Akademie.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Manuel Jahn
    Immobilienfonds Rekordjahr: Habona erreicht 2021 ein Transaktionsvolumen von über 450 Mio. Euro Habona auf AA- (AMR) verbessertes Rating, erneuter Gewinn des Scope Awards