checkAd

    Ausblick auf das Börsenjahr 2005 und aussichtsreiche Aktien  2250  0 Kommentare Die zwei ersten potentiellen Highflyer! - Seite 2



    Fazit: Ich rechne 2005 für uns mit einem großartigen Umfeld. Die Wirtschaft bietet ausreichend Spielraum für innovative Unternehmen zu wachsen. Mit gut ausgewählten Einzeltiteln wird deshalb erneut viel Geld zu verdienen sein. Das ist wie immer unsere Aufgabe und Herausforderung


    Die kurzfristige Marktentwicklung - Vorsicht!

    Meine kurzfristige Markteinschätzung motiviert mich ungemein, denn meiner Ansicht nach wird es in den ersten Monaten des nächsten Börsenjahres zu starken Einbrüchen bei deutschen Nebenwerten kommen. Ich rate Ihnen also in den nächsten Wochen bei guten Kursen ruhig einmal Cash aufzubauen und Geld für Schnäppchenkäufe bereit zu halten. Wir komme ich zu meiner Einschätzung? Seit mehreren Wochen feiern die amerikanischen Indizes eine schöne Börsenparty. Auch der DAX zeigt sich motiviert und konnte seine lange Seitwärtsbewegung zu Jahresende nach oben verlassen. Was machen aber die meisten kleineren Gesellschaften und auch der TecDAX? Diese Titel bewegen sich gelangweilt seitwärts oder fallen sogar. Auf den aktuellen Kursniveaus besteht also ganz offensichtlich kein hohes Kaufinteresse auf den Seiten von Investoren und Fonds. Wenn kein Kaufinteresse besteht, dann bedarf es meistens einer deutlichen Kursbereinigung. Dieser Kurseinbruch wird kommen, wenn die amerikanischen Leitindizes ihre erste nennenswerte Korrekturbewegung starten und von ihren letzten Bewegungshochs einmal 10 bis 15 Prozent abgeben. Das ist gut so und wird hoffentlich auch so passieren. Bei vielen guten Unternehmen warte ich noch auf günstige Kurse, um bei niedrigem Risiko einsteigen zu können. Mit Kursveränderungen von 20 Prozent nach oben lässt sich kaum Geld verdienen. Wir brauchen auf breiter Front wieder Titel, die auch einmal um 50 Prozent nach oben schießen können, ohne dass gleich wieder Gewinnmitnahmen die Kursrally abwürgen.


    Die Konsequenz für das Exklusiv-Depot

    Wir werden in den kommenden Wochen die meisten Titel bei guten Kursen liquidieren, um entweder zu niedrigeren Kursen neu einzusteigen oder um uns anderen Aktien zu widmen. Die mangelnde Dynamik von Aktien wie Softing, Sino und Computerlinks hat mich enttäuscht. Jede Münze hat zwei Seiten. So verhält es sich bei Aktien ebenfalls. Einmal gibt es die subjektive persönliche Einschätzung zu einem Wert und dann gibt es noch die Sichtweise der anderen Marktteilnehmer. Letztere ist viel wichtiger. Aktien steigen, wenn Investoren kaufen, weil sie an die langfristige Perspektive des Unternehmens glauben. Aktien steigen, wenn die Masse der dummen Anleger sich der Illusion hingibt, es könnten utopische Kursregionen erreicht werden. Aber Aktien steigen nicht, wenn kaum jemand mit einem Unternehmen eine Vision verbindet. Aus charttechnischen Gesichtspunkten werden wird darum die meisten Aktien im Exklusiv-Depot verkaufen. An meiner unternehmensspezifischen Einschätzung hat sich gar nichts geändert. Aber manchmal muss man einfach akzeptieren, dass es nicht die richtige Zeit war bestimmte Aktien zu kaufen. Wir setzen diese Titel dann einfach auf die Watchlist und sind sofort wieder zur Stelle, falls es sie a) wieder deutlich günstiger gibt oder wenn b) auf einmal die Marktakteure glauben, dass es sinnvoll sei verstärkt Positionen aufzubauen.

    Seite 2 von 4
    Verfasst von 2TradeCentre
    Ausblick auf das Börsenjahr 2005 und aussichtsreiche Aktien Die zwei ersten potentiellen Highflyer! - Seite 2 Sehr geehrte Professional Abonnenten, Es ist natürlich die Aufgabe eines jeden Börsenbrief-Autors seinen Lesern zum Jahresende eine Einschätzung für das kommende Börsenjahr zu geben. Auch ich kann mich nicht davor drücken Ihnen meine …

    Auch bei Lesern beliebt

    Disclaimer