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Veganz Group AG: Veganz aufgrund der weiteren Konjunktureintrübung mit schwachem ersten Halbjahr 2022 - Seite 2
Fehlendes Discountgeschäft, weiteres Wachstum im Food Service
Im ersten Halbjahr 2022 machte der Lebensmitteleinzelhandel mit 68 Prozent (Vorjahr: 62 Prozent) weiterhin den größten Anteil vom Umsatz aus, das Drogeriegeschäft lag mit 24 Prozent (Vorjahr: 24
Prozent) an zweiter Stelle. Mit einem Umsatzanteil von inzwischen 8 Prozent (Vorjahr: – Prozent) zeigte der neue Vertriebskanal Food Service erfreuliches Wachstum – und dies in einer Zeit, in der
viele Sportveranstaltungen und Betriebsrestaurants aufgrund der andauernden COVID-19-Pandemie noch mit begrenzten Teilnehmerzahlen und Einschränkungen zu kämpfen hatten und haben. Neben der
Kooperation mit der deutschen Fluglinie Eurowings, die es Passagieren seit Mai 2022 an Bord der Flugzeuge ermöglicht, sich die klimafreundlichen „Veganz Gummy Bears“ schmecken zu lassen, arbeitet
Veganz seit Juni 2022 zudem mit der Foodvenience-Anbieterin Valora zusammen, die nun auch eine Auswahl von Veganz-Snacks in Deutschland und der Schweiz an Kiosken und Tankstellen bereitstellt. Im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem außergewöhnlich umfangreichen Aktionsgeschäft litt das Discountgeschäft, in dem das Unternehmen noch keine Festlistungen hat, im ersten Halbjahr 2022
überproportional: Da Promotionen wegfielen, konnte die Gesellschaft hier keinen Umsatz erzielen (Vorjahr: 14 Prozent).
in Mio. Euro | H1 2022 | H1 2021 |
Lebensmitteleinzelhandel | 7,8 | 9,6 |
Drogerie | 2,8 | 3,8 |
Discount | - | 2,1 |
Food Service | 0,9 | - |
Summe | 11,5 | 15,6 |
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