checkAd

     109  0 Kommentare VAT Medienmitteilung zum Kapitalmarkttag 2022 - Seite 3

    Für den Zeitraum von 2023 bis 2027 hat die VAT vier strategische Prioritäten gesetzt, um ihr Wachstum fortzusetzen und die operative Exzellenz weiter zu verbessern:

    1. Gewinnung von Marktanteilen in allen Kerngeschäften und Märkten: Mit ihrem Fokus auf Innovation und starken F&E-Investitionen steigert die VAT weiterhin ihre «Specification Win Rate». Dies sind neue Produkte, die in Zusammenarbeit mit Kunden für die Herstellung zukünftiger Generationen von Halbleitern und anderen digitalen Geräten entwickelt werden und somit als Indikator für zukünftiges Wachstumspotenzial dienen. Im Jahr 2022 erreichte die VAT bei diesen Projekten eine Gewinnquote von über 95%. Darüber hinaus investiert die VAT frühzeitig in flexible Produktionskapazitäten, um die Marktposition als bevorzugter Partner für alle Kunden und insbesondere im Halbleitersektor zu stärken, in dem die VAT bis 2027 den Marktanteil um 10 Prozentpunkten steigern will.
    2. Ausweitung des «Share of Wallet» in an den Ventilbereich angrenzenden Märkten: Auf dem Kapitalmarkttag 2020 erläuterte VAT ihre Strategie, ihr Geschäft über Ventile hinaus in den Bereich der so genannten Vakuum-«Adjacencies» (wie Bewegungskomponenten und fortschrittliche Module) auszubauen. Die VAT hat dieses Geschäft erfolgreich ausgebaut und rechnet nun damit, bis 2027 einen Umsatz von über CHF 300 Mio. in diesem Bereich zu erzielen. Über diesen Zeitrahmen hinaus prüft die VAT bereits heute zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten im Bereich Halbleiter und fortschrittliche Industrieprodukte, um das Wachstum bis weit in das nächste Jahrzehnt hinein fortzusetzen.
    3. VAT2B – Aufbau starker Fähigkeiten zur Umsetzung der Strategie und zur weiteren Verbesserung der operativen Exzellenz und Skalierbarkeit: Zur Umsetzung der Wachstumsstrategie führt die VAT ein Programm namens VAT2B ein, um das Unternehmen in drei Schlüsselbereichen zu stärken: Menschen, Strukturen und Prozesse. Das Unternehmen baut dabei auf die Erfahrungen, die es beim Übergang von einem Familienunternehmen zu einer an der SIX Swiss Exchange kotierten Aktiengesellschaft im Jahr 2016 gesammelt hat. Das Unternehmen hat eine Periode beispiellosen Wachstums erfolgreich gemeistert, verbunden mit der Erweiterung der globalen Präsenz, bedeutenden Herausforderungen im Zusammenhang mit Lieferveränderungen und einer globalen Pandemie.
    4. Umsetzung einer klaren ESG-Strategie, die Mehrwert für alle Stakeholder schafft: Seit der Gründung vor mehr als 50 Jahren ist die VAT nicht nur bestrebt, das Unternehmen zu vergrössern, sondern dies auch auf nachhaltige Weise zu tun. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen für den Unternehmenserfolg strebt die VAT heute eine Best-in-Class-Position im Bereich ESG an, indem sie sich an eine breite Stakeholder-Gruppe wendet.

    Michael Allison ist überzeugt, dass die VAT gut positioniert ist, um von ihrer führenden Position in einem Wachstumsmarkt in Verbindung mit ihren Wettbewerbsvorteilen bei Technologie, Kundenbeziehungen und Mitarbeitenden zu profitieren. «Halbleiter verändern die Art und Weise, wie die Welt funktioniert, und treiben Fortschritte in allen Bereichen voran, von der Kommunikation und dem Transportwesen bis hin zum Gesundheitswesen und der sauberen Energie», sagte er. «Wir werden weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung dieser neuen Welt spielen und gleichzeitig eine Plattform für langfristigen Erfolg und nachhaltige Wertschöpfung für alle unsere Stakeholder schaffen.»

    Seite 3 von 6



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    VAT Medienmitteilung zum Kapitalmarkttag 2022 - Seite 3 VAT Group AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht VAT Medienmitteilung zum Kapitalmarkttag 2022 02.12.2022 / 06:30 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …