checkAd

     1158  0 Kommentare Wie oft will der Aktienmarkt noch dasselbe Thema feiern?

    Vorgestern Abend erreichte das Stockstreet-Team folgende Leser-Mail:„Hallo Herr Weisenhaus,seit Tagen lese ich in mehreren Börsenbriefen aus der Stockstreet-Zentrale, dass die Märkte stark überkauft sind, und seit ...

    Wie oft will der Aktienmarkt noch dasselbe Thema feiern?
    von Sven Weisenhaus

    Vorgestern Abend erreichte das Stockstreet-Team folgende Leser-Mail:

    Hallo Herr Weisenhaus,
    seit Tagen lese ich in mehreren Börsenbriefen aus der Stockstreet-Zentrale, dass die Märkte stark überkauft sind, und seit der heutigen Rede von Jerome Powell „explodieren“ sie förmlich.
    Offen gestanden bin ich aufgrund Ihrer Analysen etwas irritiert, da ich eher auf sinkende Kurse spekuliert habe.
    Befinden sich die Märkte nun in einer Übertreibung ?
    Mit freundlichen Grüßen

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.700,00€
    Basispreis
    18,93
    Ask
    × 9,87
    Hebel
    Long
    16.844,22€
    Basispreis
    19,00
    Ask
    × 9,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Irrationale Kursreaktion

    Leser des Stockstreet-Börsenbriefes „Börse-Intern Premium“ haben gestern früh bereits eine Antwort auf diese Frage erhalten. Denn in der regelmäßig donnerstags erscheinenden Wochenausgabe war zu lesen, dass ich die vorgestrigen Kursreaktionen auf die Rede von Powell für irrational halte. Schließlich verkündete der Chef der US-Notenbank (Fed) nichts, was der Markt nicht längst erwartet hatte:

    Einerseits sagte Powell zur Freude der Anleger, dass bereits im Dezember die Zeit gekommen sein könne, das Tempo bei den Zinsanhebungen herauszunehmen. Mit dieser Aussage wurde ein erneuter Zinsschritt von 0,75 Prozentpunkten bei der Sitzung am 14. Dezember unwahrscheinlich. Und das werteten die Aktienmärkte offensichtlich positiv.

    Dow Jones setzt seine Übertreibung fort

    Der Dow Jones kletterte zum Beispiel ab kurz nach 19:30 Uhr (MEZ) um mehr als 2,6 % nach oben. Er erreichte damit ein neues Hoch in der laufenden Erholung, mit der er nun schon 20,69 % hinzugewonnen hat – in nur 33 Handelstagen.

    Ist das eine Übertreibung? Aus meiner Sicht definitiv!

    Nasdaq 100 setzt seine völlig normale Kurserholung fort

    Der Nasdaq 100 schoss nach Beginn der Rede sogar um mehr als 4,5 % nach oben. Auch dieser Aktienindex erreichte damit ein neues Hoch in der aktuellen Kurserholung. Allerdings macht diese erst etwas mehr als +15 % bzw. immer noch weniger als 50 % der dritten Korrekturwelle des Bärenmarktes aus, durch den der Technologieindex insgesamt 37,72 % verloren hatte.

    Ist das eine Übertreibung? Aus meiner Sicht keineswegs. Stattdessen findet im Nasdaq 100 eine völlig normale Kurserholung nach zuvor herben Kurseinbußen statt.

    Daher hatte ich auch am 11. November geschrieben: „Am Aktienmarkt gilt es aktuell zu differenzieren.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Wie oft will der Aktienmarkt noch dasselbe Thema feiern? Vorgestern Abend erreichte das Stockstreet-Team folgende Leser-Mail:„Hallo Herr Weisenhaus,seit Tagen lese ich in mehreren Börsenbriefen aus der Stockstreet-Zentrale, dass die Märkte stark überkauft sind, und seit ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer