checkAd

     229  0 Kommentare Yasmin Fahimi neues Mitglied im Ethikbeirat HR-Tech - Seite 2

    Und Michael H. Kramarsch, neben seinem Engagement für den Ethikbeirat HR-Tech Investor sowie Gründer und Managing Partner der Unternehmensberatung hkp/// group, ergänzt: „Die Mitglieder des Ethikbeirat HR-Tech haben unterschiedlichste professionelle Hintergründe. Sie verbindet der Wille, einen verantwortungsvollen Einsatz von modernen Technologien und KI im Personalbereich zu gewährleisten. Dabei ist uns die Sicht der Mitarbeitenden wichtig, wie auch unsere Befragung von Gewerkschaftsmitgliedern zum Thema HR-Tech mit der Hans-Böckler-Stiftung und Verdi im letzten Jahr gezeigt hat.“

    Der Berater für strategisches HR-Management und Corporate Governance ist überzeugt: „Die Debatte zu ethischen Spielregeln in der Nutzung digitaler Technologien muss gesellschaftlich breit geführt werden. Denn den enormen Chancen einer effizienteren, faireren und dem Einzelnen gerecht werdenden Führungs- und Personalarbeit stehen Risiken wie eine verstetigte Diskriminierung und Entmenschlichung durch Überwachung gegenüber. Unternehmen, Mitarbeitenden, Anbietern von Software und allen Betroffenen ist mit möglichst verbindlichen Standards geholfen, die sich dynamisch an aktuelle Entwicklungen anpassen müssen“, so Michael H. Kramarsch.

     

    Über den Ethikbeirat HR-Tech

    Der Ethikbeirat HR-Tech wurde im Dezember 2019 gegründet. Das Expertengremium für den verantwortungsvollen Einsatz moderner Technologien und Künstlicher Intelligenz (KI) besteht aus namhaften Wissenschaftler:innen und Expert:innen aus den Bereichen Verhaltensökonomie, Personalmanagement, Psychologie, Wirtschaftsethik und Recht. Unter ihnen sind unter anderem HR-Executives etablierter Unternehmen, erfahrene HR-Praktiker:innen, Gründer:innen, CEOs, Interessenvertreter:innen erfolgreicher HR-Startups, Gewerkschaftsmitglieder und Vertreter:innen der Zivilgesellschaft. Ziel ist es, allen Menschen und insbesondere Personalmanager:innen, die Berührungspunkte mit digitalen Innovationen in der Personalarbeit haben, Orientierung für einen verantwortungsvollen Einsatz eben solcher zu geben.

    Seite 2 von 3




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    Yasmin Fahimi neues Mitglied im Ethikbeirat HR-Tech - Seite 2 EQS-Media / 21.12.2022 / 10:16 CET/CEST DGB-Vorsitzende wird Mitglied des Expertengremiums für den verantwortungsvollen Einsatz von modernen Technologien und KI im HR-Management Mitarbeiterperspektive als zentrales Element in der öffentlichen …