Die Werbelieblinge - Zu Weihnachten werden Klassiker geboren (FOTO)
München (ots) - Erneut haben APG, YouGov und Deloitte die Deutschen nach ihren
Lieblings-Werbefilmen befragt. Die Ergebnisse von Oktober bis Dezember 2022
werden saisonal bedingt stark von der Weihnachtszeit geprägt. Aldi ist
punktgleich mit Haribo auf Platz 1 - gefolgt von der Telekom. Außerdem zeigen
sich zwei entscheidende Themen: Weihnachten wird wieder größer. Und es ist die
Zeit der Klassiker.
Raus aus Corona - Weihnachten 2022 ist größer.
Lieblings-Werbefilmen befragt. Die Ergebnisse von Oktober bis Dezember 2022
werden saisonal bedingt stark von der Weihnachtszeit geprägt. Aldi ist
punktgleich mit Haribo auf Platz 1 - gefolgt von der Telekom. Außerdem zeigen
sich zwei entscheidende Themen: Weihnachten wird wieder größer. Und es ist die
Zeit der Klassiker.
Raus aus Corona - Weihnachten 2022 ist größer.
Im vierten Quartal steht Weihnachten ganz oben bei den Werbelieblingen.
Weihnachtswerbung war 2022 nicht mehr melancholisch und es war auch nicht wie im
Jahr zuvor die Zeit, zu der man in ganz kleinem Kreis feiert. So sagt Gordon
Euchler von Deloitte Digital: "Weihnachten ist 2022 ein wenig größer geworden.
Man spürt den Drang und die Freude, sich wieder mit mehr Leuten zu treffen. Und
man spürt erstmals seit langem bei einigen der erfolgreichsten Werbelieblinge
unbelastete, einfach glitzernde Freude."
Nachdem ein Gast nach dem anderen absagt, bringen in Edekas Weihnachtsfilm
Mutter und Tochter den ganzen Weihnachtsfestschmaus zu den diensthabenden
Feuerwehrmännern auf die Wache. Da zeigt sich der Purpose (für 54% der
Befragten) aber eben auch Humor (44%). So findet sich Edeka auf Platz 6.
Amazon entdeckt die Freude an der Überraschung für Weihnachten wieder. Mit der
Tochter, die nicht ohne ihre Schneekugel kann. Und ihr Vater, der mit dem
Schredder von Amazon seiner Tochter im Glashaus mit endlos vielen Schnipseln aus
Altpapier die Schneekugel ins echte Weihnachten holt.
Aldi geht noch einen Schritt weiter und landet ganz vorne mit einer
Feel-Good-Weihnachtskampagne, in der Menschen für andere
Weihnachts-überraschungen aus der Aldi-Tüte zaubern: eine Weihnachtsgans, ein
Abendessen für einen obdachlosen Menschen und sogar einen Weihnachtsbaum. Das
löst bei 56 Prozent der Befragten Freude aus - so viel wie bei keinem anderen
Werbeliebling.
Während Aldi in den Vormonaten selten genannt wurde, ist dies der
Weihnachtsspot, den die mit Abstand meisten Menschen als Werbeliebling
bezeichnen. So viele, dass man schon heute vermuten kann, dass dieser Clip das
Zeug zum Klassiker hat.
Zu Weihnachten werden Klassiker geboren.
Und das lohnt sich. Denn einige Marken zeigen, dass Weihnachten nicht die Zeit
der Einzelmeister sein muss. Amir Mirshahi von Deloitte Digital: "Wer sagt
eigentlich, dass gute und große Weihnachtskommunikation nur zwei Wochen laufen
darf. Wenn etwas wirklich gut ist und die Menschen bewegt, dann muss man diese
Power länger, weiter und größer nutzen."
Weihnachtswerbung war 2022 nicht mehr melancholisch und es war auch nicht wie im
Jahr zuvor die Zeit, zu der man in ganz kleinem Kreis feiert. So sagt Gordon
Euchler von Deloitte Digital: "Weihnachten ist 2022 ein wenig größer geworden.
Man spürt den Drang und die Freude, sich wieder mit mehr Leuten zu treffen. Und
man spürt erstmals seit langem bei einigen der erfolgreichsten Werbelieblinge
unbelastete, einfach glitzernde Freude."
Nachdem ein Gast nach dem anderen absagt, bringen in Edekas Weihnachtsfilm
Mutter und Tochter den ganzen Weihnachtsfestschmaus zu den diensthabenden
Feuerwehrmännern auf die Wache. Da zeigt sich der Purpose (für 54% der
Befragten) aber eben auch Humor (44%). So findet sich Edeka auf Platz 6.
Amazon entdeckt die Freude an der Überraschung für Weihnachten wieder. Mit der
Tochter, die nicht ohne ihre Schneekugel kann. Und ihr Vater, der mit dem
Schredder von Amazon seiner Tochter im Glashaus mit endlos vielen Schnipseln aus
Altpapier die Schneekugel ins echte Weihnachten holt.
Aldi geht noch einen Schritt weiter und landet ganz vorne mit einer
Feel-Good-Weihnachtskampagne, in der Menschen für andere
Weihnachts-überraschungen aus der Aldi-Tüte zaubern: eine Weihnachtsgans, ein
Abendessen für einen obdachlosen Menschen und sogar einen Weihnachtsbaum. Das
löst bei 56 Prozent der Befragten Freude aus - so viel wie bei keinem anderen
Werbeliebling.
Während Aldi in den Vormonaten selten genannt wurde, ist dies der
Weihnachtsspot, den die mit Abstand meisten Menschen als Werbeliebling
bezeichnen. So viele, dass man schon heute vermuten kann, dass dieser Clip das
Zeug zum Klassiker hat.
Zu Weihnachten werden Klassiker geboren.
Und das lohnt sich. Denn einige Marken zeigen, dass Weihnachten nicht die Zeit
der Einzelmeister sein muss. Amir Mirshahi von Deloitte Digital: "Wer sagt
eigentlich, dass gute und große Weihnachtskommunikation nur zwei Wochen laufen
darf. Wenn etwas wirklich gut ist und die Menschen bewegt, dann muss man diese
Power länger, weiter und größer nutzen."