checkAd

     289  0 Kommentare Die Werbelieblinge - Zu Weihnachten werden Klassiker geboren (FOTO)

    München (ots) - Erneut haben APG, YouGov und Deloitte die Deutschen nach ihren
    Lieblings-Werbefilmen befragt. Die Ergebnisse von Oktober bis Dezember 2022
    werden saisonal bedingt stark von der Weihnachtszeit geprägt. Aldi ist
    punktgleich mit Haribo auf Platz 1 - gefolgt von der Telekom. Außerdem zeigen
    sich zwei entscheidende Themen: Weihnachten wird wieder größer. Und es ist die
    Zeit der Klassiker.

    Raus aus Corona - Weihnachten 2022 ist größer.

    Im vierten Quartal steht Weihnachten ganz oben bei den Werbelieblingen.
    Weihnachtswerbung war 2022 nicht mehr melancholisch und es war auch nicht wie im
    Jahr zuvor die Zeit, zu der man in ganz kleinem Kreis feiert. So sagt Gordon
    Euchler von Deloitte Digital: "Weihnachten ist 2022 ein wenig größer geworden.
    Man spürt den Drang und die Freude, sich wieder mit mehr Leuten zu treffen. Und
    man spürt erstmals seit langem bei einigen der erfolgreichsten Werbelieblinge
    unbelastete, einfach glitzernde Freude."

    Nachdem ein Gast nach dem anderen absagt, bringen in Edekas Weihnachtsfilm
    Mutter und Tochter den ganzen Weihnachtsfestschmaus zu den diensthabenden
    Feuerwehrmännern auf die Wache. Da zeigt sich der Purpose (für 54% der
    Befragten) aber eben auch Humor (44%). So findet sich Edeka auf Platz 6.

    Amazon entdeckt die Freude an der Überraschung für Weihnachten wieder. Mit der
    Tochter, die nicht ohne ihre Schneekugel kann. Und ihr Vater, der mit dem
    Schredder von Amazon seiner Tochter im Glashaus mit endlos vielen Schnipseln aus
    Altpapier die Schneekugel ins echte Weihnachten holt.

    Aldi geht noch einen Schritt weiter und landet ganz vorne mit einer
    Feel-Good-Weihnachtskampagne, in der Menschen für andere
    Weihnachts-überraschungen aus der Aldi-Tüte zaubern: eine Weihnachtsgans, ein
    Abendessen für einen obdachlosen Menschen und sogar einen Weihnachtsbaum. Das
    löst bei 56 Prozent der Befragten Freude aus - so viel wie bei keinem anderen
    Werbeliebling.

    Während Aldi in den Vormonaten selten genannt wurde, ist dies der
    Weihnachtsspot, den die mit Abstand meisten Menschen als Werbeliebling
    bezeichnen. So viele, dass man schon heute vermuten kann, dass dieser Clip das
    Zeug zum Klassiker hat.

    Zu Weihnachten werden Klassiker geboren.

    Und das lohnt sich. Denn einige Marken zeigen, dass Weihnachten nicht die Zeit
    der Einzelmeister sein muss. Amir Mirshahi von Deloitte Digital: "Wer sagt
    eigentlich, dass gute und große Weihnachtskommunikation nur zwei Wochen laufen
    darf. Wenn etwas wirklich gut ist und die Menschen bewegt, dann muss man diese
    Power länger, weiter und größer nutzen."
    Seite 1 von 3



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Die Werbelieblinge - Zu Weihnachten werden Klassiker geboren (FOTO) Erneut haben APG, YouGov und Deloitte die Deutschen nach ihren Lieblings-Werbefilmen befragt. Die Ergebnisse von Oktober bis Dezember 2022 werden saisonal bedingt stark von der Weihnachtszeit geprägt. Aldi ist punktgleich mit Haribo auf Platz 1 - …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer