Die Werbelieblinge - Zu Weihnachten werden Klassiker geboren (FOTO) - Seite 2
Zwei Marken fallen hier besonders auf. Auch dieses Mal wieder ganz vorne mit
dabei: die Telekom . Auffallend ist, dass der Chor gegen Hass im Netz auch in
der Weihnachtszeit performt. Anders als viele Weihnachtsfilme funktionierte
dieser auch schon im Quartal zuvor. Und dann setzt die Telekom noch einen drauf:
mit der Kampagne, die uns daran erinnert, die kleine große Frage zu stellen:
"Wie geht's dir?" Eine Aussage, die auch die anderen elf Monate wichtig bleibt.
So zeigt die Telekom, dass Weihnachtsfilme auch das ganze Jahr aktuell sein
können. Das Unternehmen performt mit Storytelling (44% der Befragten) und die
Marke wird zum Gesprächsstoff.
Auch Audi hat einen Langläufer. Der Autohersteller spendiert dem Weihnachtsmann
einen neuen Schlitten. Natürlich einen Audi. Im Vergleich zu den Vorjahren hat
sich nur das Modell geändert. Diese Wiederholung vermittelt den Menschen nicht
nur eindringlich Purpose (84%), sondern einen der höchsten je gemessenen Werte
bei Originalität (81%). Das fasst Reza Ramezani von Deloitte Digital zusammen:
"Wiederholung schafft Tradition. Tradition schafft Loyalität. Das hebt jedes
kreative Produkt auf ein neues Level. Ich freue mich über mehr Werbung mit
längerer Haltbarkeit und weniger Eintagsfliegen."
Über die Studie
Die Ergebnisse des Werbelieblinge-Rankings basieren auf Online-Interviews, die
YouGov quartalsweise repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren
durchgeführt hat. Monatlich werden 2.000 Verbraucherinnen und Verbraucher
befragt, ob ihnen in den vergangenen Wochen eine Werbung aufgefallen ist, die
ihnen sehr gut gefallen hat - also eine Lieblingswerbung, die sie nicht so
schnell vergessen werden. Kann die befragte Person eine Werbung benennen,
beschreibt sie zunächst, um welche Marke und welches Produkt es geht und was in
der Werbung passiert.
Über Deloitte
Deloitte bietet branchenführende Leistungen in den Bereichen Audit und
Assurance, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory für
nahezu 90% der Fortune Global 500®-Unternehmen und Tausende von privaten
Unternehmen an. Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liefern messbare und langfristig
wirkende Ergebnisse, die dazu beitragen, das öffentliche Vertrauen in die
Kapitalmärkte zu stärken, die unsere Kunden bei Wandel und Wachstum unterstützen
und den Weg zu einer stärkeren Wirtschaft, einer gerechteren Gesellschaft und
einer nachhaltigen Welt weisen. Deloitte baut auf eine über 175-jährige
Die Ergebnisse des Werbelieblinge-Rankings basieren auf Online-Interviews, die
YouGov quartalsweise repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren
durchgeführt hat. Monatlich werden 2.000 Verbraucherinnen und Verbraucher
befragt, ob ihnen in den vergangenen Wochen eine Werbung aufgefallen ist, die
ihnen sehr gut gefallen hat - also eine Lieblingswerbung, die sie nicht so
schnell vergessen werden. Kann die befragte Person eine Werbung benennen,
beschreibt sie zunächst, um welche Marke und welches Produkt es geht und was in
der Werbung passiert.
Über Deloitte
Deloitte bietet branchenführende Leistungen in den Bereichen Audit und
Assurance, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory für
nahezu 90% der Fortune Global 500®-Unternehmen und Tausende von privaten
Unternehmen an. Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liefern messbare und langfristig
wirkende Ergebnisse, die dazu beitragen, das öffentliche Vertrauen in die
Kapitalmärkte zu stärken, die unsere Kunden bei Wandel und Wachstum unterstützen
und den Weg zu einer stärkeren Wirtschaft, einer gerechteren Gesellschaft und
einer nachhaltigen Welt weisen. Deloitte baut auf eine über 175-jährige