checkAd

     4037  0 Kommentare Lithium Preis – Nur eine Korrektur oder mehr?

    Nach dem steilen Anstieg der Lithiumpreise in den letzten Jahren, kommt es zu Beginn dieses Jahres zu einer Preiskorrektur. Was sind die Auslöser und könnte sich die Korrektur sogar noch ausweiten?

    Ein Großteil des weltweiten Lithiumangebots stammt aus der Veredelung von Salzsole aus Salzseen. Die Benchmark-Preise für Lithium haben sich in den letzten Jahren fast verneunfacht. Der glühende Lithiummarkt könnte allerdings vor einer deutlicheren Abkühlung stehen, da die aktuellen Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen der Autohersteller trotz der Wiedereröffnung Chinas nicht ausreichen werden, um das reichliche Angebot auf dem Markt aufzufangen. Das sagen die Analysten von Goldman Sachs. Goldman erwartet in diesem Jahr ein starkes Angebotswachstum der großen Lithiumlieferanten, wobei Australien und China voraussichtlich bis zu 175 Kilotonnen Lithium-Kohlenstoff-Äquivalent dem Markt hinzufügen werden. Während die Nachfrage aus der Autoindustrie zwar auf 200 kt LCE ansteigen soll, wird der Markt in diesem Jahr auch mit einem Rückgang der Nachfrage nach Auffüllung der Lagerbestände um 94 kt zu kämpfen haben, der auf wachsende Überkapazitäten in der nachgelagerten Industrie und ein langsameres Nachfragewachstum zurückzuführen ist.

    Lithiumpreise beginnen zu fallen

    Die Spotpreise für Lithiumkarbonat in China - dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge und einem großen Abnehmer des Rohstoffs - stiegen seit 2021 und erreichten im November 2023 einen Höchststand von rund 90.000 USD pro Tonne. In den letzten zwei Monaten sind die Preise jedoch um etwa 30 % von diesem Höchststand gefallen. Der Lithiumpreisindex von Benchmark Mineral Intelligence ist in diesem Jahr um 7,4 % gesunken, liegt aber im Jahresvergleich immer noch um 25,9 % höher. Der Index ist an den gewichteten Durchschnittspreis für Lithiumcarbonat und -hydroxid, die beiden wichtigsten Lithiumchemikalien, gebunden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Albemarle!
    Long
    119,40€
    Basispreis
    1,32
    Ask
    × 9,32
    Hebel
    Short
    148,11€
    Basispreis
    1,41
    Ask
    × 8,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Lesen Sie die gesamte Analyse auf:

    https://www.cmcmarkets.com/de-de/nachrichten-und-analysen/lithium-prei ...

     

    CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

    Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.cmcmarkets.com 

    Lesen Sie auch

    Disclaimer: Die Inhalte dieses Artikels (nachfolgend: „Inhalte“) sind Bestandteil der Marketing-Kommunikation von CMC Markets Germany GmbH (nachfolgend “CMC Markets”) und dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Es sollte nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Das Informationsmaterial ist niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Informationen nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die Informationen wurden nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen zur Förderung der Unabhängigkeit der Finanzanalyse erstellt und gelten daher als Werbemitteilung. Obwohl CMC Markets nicht ausdrücklich daran gehindert ist, vor der Bereitstellung der Informationen zu handeln, versucht CMC Markets nicht, vor der Verbreitung der Informationen einen Vorteil daraus zu ziehen.




    Konstantin Oldenburger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann beschäftigt sich Konstantin Oldenburger mit den Geschehnissen an den internationalen Finanzmärkten. Der studierte Betriebswirt besitzt einen Händlerschein für den Kassamarkt bei der Deutschen Börse AG. Oldenburger erlebte die Ereignisse rund um die Lehman-Pleite direkt im Handelsraum eines Brokers mit all dem Stress, den Tragödien und dem Verhalten der Marktteilnehmer in einer Extremsituation. Bei der Marktanalyse hat er sich auf die Charttechnik spezialisiert und bedient sich dabei der Elliot-Wellen-Theorie sowie den Fibonacci-Zahlen und Symmetrien, die am Markt auftreten. Insbesondere der Devisenmarkt, aber auch langfristige Trends von Aktien und Indizes stehen auf der Agenda von Konstantin Oldenburger.
    Mehr anzeigen

    Lithium Preis – Nur eine Korrektur oder mehr? Nach dem steilen Anstieg der Lithiumpreise in den letzten Jahren, kommt es zu Beginn dieses Jahres zu einer Preiskorrektur. Was sind die Auslöser und könnte sich die Korrektur sogar noch ausweiten?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer