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    Apple  413  0 Kommentare „But there is one more thing…“

    Der ehemalige Apple-Chef Steve Jobs war ein echtes Marketing-Genie. Er konnte beinahe jeden davon überzeugen, dass Apple-Produkte nicht bloß Produkte sind – sie sind ein Lifestyle.

    In der Geschichte der Menschheit hat es immer Erfindungen gegeben, die zu großen gesellschaftlichen Veränderungen geführt haben. Rückblickend weiß man jetzt, das iPhone von Apple im Jahr 2007 war so eine Innovation. Ein Telefon ohne Tastatur, mit dem man Musik hören und im Internet surfen konnte, brauchte man damals nicht. Die Experten waren sich einig, dass dieses Mobiltelefon gegen Nokia, Blackberry, Palm und Motorola kaum eine Chance haben würde. Heute, sechzehn Jahre später, spielen diese Unternehmen kaum noch eine Rolle. Apple dagegen konnte allein im Geschäftsjahr 2022 rund 238 Millionen iPhones verkaufen und gilt nach Forbes-Ranking als wertvollstes Unternehmen der Welt. Am 22. April 2022 summierte sich der Marktwert des Hard- und Softwareunternehmens mit Sitz in Cupertino, Kalifornien auf rund 2,64 Billionen US-Dollar.

    Noch ist ein Smartphone nicht mehr wegzudenken

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    Natürlich hat der Wettbewerb schnell nachgezogen. Das Smartphone ist heute aus dem täglichen Leben kaum noch wegzudenken. Smartphones haben Adressbücher, Postkarten, Fotoapparate und CD-Player unnötig gemacht. Insgesamt hat das Smartphone die digitale Welt für eine breite Palette von Menschen zugänglich gemacht und unser tägliches Leben grundlegend verändert. Es ist zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden, das uns mit der digitalen Welt verbindet. Die Entwicklung von mobilen Apps ist eine eigene Industrie geworden. App-Entwickler erstellen Anwendungen für verschiedene Zwecke wie Spiele, soziale Medien, Produktivität, E-Commerce, Gesundheitswesen und vieles mehr. Reisebuchungen, Hotelreservierungen, Karten, Navigation und Bewertungen sind allesamt Bereiche, die stark von Smartphones profitieren.

    Das Metaverse rückt näher

    Trotz des überragenden Erfolges ist das Smartphone jedoch für viele Beobachter nur eine Übergangstechnologie. Eine Zwischenstation auf dem Weg zum ganz großen Ding. Es gibt Entwicklungen, die darauf hindeuten, dass das Smartphone möglicherweise nicht für immer die dominierende Technologie sein wird. Tragbare Geräte wie Smartwatches und Augmented-Reality-Brillen gewinnen an Bedeutung, auch Entwicklungen im Bereich der sprachgesteuerten Assistenzsysteme deuten darauf hin, dass wir in Zukunft möglicherweise weniger auf physische Geräte wie Smartphones angewiesen sein werden. Das Metaverse, eine Weiterentwicklung des Internets, steht bereits vor der Tür. Im Metaverse verschmelzen die physische und die digitale Welt miteinander. Es handelt sich um eine digitale Realität, in der Benutzer durch Virtual-Reality- (VR), Augmented-Reality- (AR) oder Mixed-Reality-Technologien (MR) in eine virtuelle Umgebung eintauchen können. Schon lange wurde erwartet, dass Apple in diesen Markt einsteigt.

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    Markus Richert
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    Seit 2010 ist Markus Richert als Vermögensverwalter und Finanzplaner bei der Portfolio Concept Vermögensmanagement GmbH in Köln beschäftigt. Bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in den USA und an der Universität Bielefeld, arbeitet er freiberuflich als Finanzmakler. Nach dem Abschluss als Diplom Kaufmann 1996 arbeitete er einige Jahre bei einem großen deutschen Finanzdienstleister. Von 2003 bis 2004 studierte er Finanzökonomie an der European Business School (EBS) und ist seit 2004 als certified financial planner (cfp) zertifiziert. Neben der Finanzplanung und der Kundenbetreuung in der Vermögensverwaltung verantwortet er seit 2011 als Autor eine wöchentliche Finanzkolumne. Weitere Informationen finden Sie unter www.portfolio-concept.de.
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    Verfasst von Markus Richert
    Apple „But there is one more thing…“ Der ehemalige Apple-Chef Steve Jobs war ein echtes Marketing-Genie. Er konnte beinahe jeden davon überzeugen, dass Apple-Produkte nicht bloß Produkte sind – sie sind ein Lifestyle. Am Montag, den 5. Juni, war es wieder so weit. Sein Nachfolger an der Spitze des Appel-Konzerns Tim Cook sprach zum Ende von Apples Hausmesse (Keynote) den beinahe magischen Satz „But there is one more thing.“ Immerhin ist es fast neun Jahre her, dass der Konzern eine neue Produktkategorie auf den Markt gebracht hat. Im Jahr 2014 wurde die Apple Watch vorgestellt. Diese Woche stellte Apple in Kalifornien sein erstes Mixed-Reality-Headset namens Vision Pro vor. Laut eigener Aussage ein „revolutionäres neues Produkt“, das die Welt so wie wir sie heute kennen verändern soll.

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