checkAd

    Value-Investing  189  0 Kommentare Verliere niemals Geld!

    „Verliere niemals Geld“, so lautet die vermutlich wichtigste Börsenregel. Sie stammt von der Investorenlegende Warren Buffet. Die zweite Regel lautet entsprechend: „Vergesse niemals Regel Nummer 1“.

    Als Value-Investor konstant erfolgreich

    Am 30. August wird Warren Buffet 93 Jahre alt und bereits im Jahr 1956 begann er seine Karriere als Börsenmakler bei Graham-Newman Corporation, einem Wertpapierunternehmen, das von seinem Mentor Benjamin Graham gegründet wurde. Seitdem hat er konstant überdurchschnittlich hohe Renditen jenseits von 20 Prozent pro Jahr erwirtschaftet. Er erreichte dies fast ausschließlich als Investor durch Auswahl von Aktien, Unternehmen und Anleihen und mit betont langfristigem Anlagehorizont. Er gilt wie sein Lehrmeister Benjamin Graham als sogenannter Value-Investor.

    Value Investing

    Value Investing (wertorientiertes Anlegen) ist eine Anlagestrategie, bei der Kauf- und Verkaufsentscheidungen für Wertpapiere vorwiegend unter Bezugnahme auf den realwirtschaftlichen Gegenwert der Anlagen, den so genannten inneren Wert (engl. intrinsic value) getroffen werden. Während der Börsenwert einer Aktie sich aus Angebot und Nachfrage ergibt, wird der innere Wert mithilfe der Fundamentalanalyse ermittelt. Beim Value Investing wird nach einzelnen Wertpapieren gesucht, die unterbewertet sind. Im Idealfall liegt der Börsenkurs beim Kauf unterhalb des inneren Wertes der Aktie. Value Investoren kaufen Wertpapiere mit einem sehr langfristigen Anlagehorizont. „Unser bevorzugter Anlagehorizont ist für immer“, so beantwortet er dann auch die Frage zum Thema optimaler Anlagehorizont.

    Trader suchen kurzfristige Chancen

    Ein solch langer Anlagehorizont ist dem „Trader“ völlig fremd. Trader fixieren sich normalerweise nicht auf bestimmte Werte, sondern nutzen Chancen dort, wo sie sich auftun. Oft halten sie Wertpapiere nur für wenige Stunden oder Tage. Sie tätigen also eher kurzfristige und riskantere Investments. Dabei geht es vor allem darum oft und schnell zu handeln um dabei Gewinne zu erzielen. Mit einer Fundamentalanalyse von Aktien kann ein Trader normalerweise nicht viel anfangen. Viel zu langwierig und aufwendig. Im Gegensatz dazu findet sich die Chartanalyse bei solchen Anlegern häufiger im Werkzeugkasten. Einen berühmten Trader vom Range eines Warren Buffet gibt es eigentlich nicht. Zumindest keinen, der es geschafft hat mit dieser Vorgehensweise ein solch großes Vermögen aufzubauen. Gleichwohl gibt es auch viele erfolgreiche Trader. Zumindest wenn man den Geschichten in entsprechenden Foren oder am Stammtisch Glauben schenken will.

    Seite 1 von 3



    Markus Richert
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2010 ist Markus Richert als Vermögensverwalter und Finanzplaner bei der Portfolio Concept Vermögensmanagement GmbH in Köln beschäftigt. Bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in den USA und an der Universität Bielefeld, arbeitet er freiberuflich als Finanzmakler. Nach dem Abschluss als Diplom Kaufmann 1996 arbeitete er einige Jahre bei einem großen deutschen Finanzdienstleister. Von 2003 bis 2004 studierte er Finanzökonomie an der European Business School (EBS) und ist seit 2004 als certified financial planner (cfp) zertifiziert. Neben der Finanzplanung und der Kundenbetreuung in der Vermögensverwaltung verantwortet er seit 2011 als Autor eine wöchentliche Finanzkolumne. Weitere Informationen finden Sie unter www.portfolio-concept.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Markus Richert
    Value-Investing Verliere niemals Geld! „Verliere niemals Geld“, so lautet die vermutlich wichtigste Börsenregel. Sie stammt von der Investorenlegende Warren Buffet. Die zweite Regel lautet entsprechend: „Vergesse niemals Regel Nummer 1“. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Warren Buffet an der Börse niemals Geld verloren hat. Aber allzu viel Verluste dürfte der noch 92-Jährige in seiner langen Karriere an der Börse nicht gemacht haben. Laut Forbes besitzt Warren Buffett ein Vermögen von 117,4 Milliarden US-Dollar. Er ist damit der fünftreichste Mensch der Welt.