checkAd

    Bargeld  549  0 Kommentare „Nur Bares ist Wahres“

    Eine typische Szene in Deutschland. Ein Café in der Innenstadt von Berlin. Ein Tourist versucht, mit seiner Kreditkarte zu zahlen, nur um überrascht zu sein, dass Bargeld die bevorzugte – Zahlungsoption ist

    Es gibt Theorien, die behaupten, dass Deutschlands Liebe zum Bargeld in seiner turbulenten finanziellen Geschichte verwurzelt ist. Deutschland hat im 20. Jahrhundert zwei bedeutende Währungszusammenbrüche erlebt. Die Hyperinflation der Weimarer Republik in den 1920ern und die Währungsreform nach dem Zweiten Weltkrieg haben tiefe Spuren im kollektiven Bewusstsein hinterlassen. Diese Ereignisse haben zu einem tief verwurzelten Misstrauen gegenüber Banken und dem Finanzsystem geführt. Das Halten von Bargeld wird oft als sicherer empfunden. Vor allem die Hyperinflation der 1920er Jahre, bei der ein Laib Brot Milliarden von Mark kostete, ist noch immer in den Köpfen vieler präsent, obwohl die Ereignisse Generationen zurückliegen. Die finanzielle Unsicherheit, die diese Periode prägte, könnte das Misstrauen gegenüber Bankensystemen und die Zuflucht im physischen Wert des Geldes erklären.

    Operation Bernhard: Geld als Waffe

    Lesen Sie auch

    Die Operation Bernhard war ein Geheimplan des nationalsozialistischen Deutschlands während des Zweiten Weltkriegs, um gefälschte britische Banknoten in großem Umfang herzustellen. Denn große Mengen gut gemachter Fälschungen, die in Umlauf gebracht werden, können das Vertrauen in eine Währung untergraben. Das Hauptziel der Operation Bernhard war es, die britische Wirtschaft zu destabilisieren, indem man das Vereinigte Königreich mit gefälschten Banknoten überschwemmte. Die Qualität der gefälschten Banknoten war so hoch, dass sie kaum von echten zu unterscheiden waren. Es wurde geschätzt, dass bis zum Ende des Krieges Banknoten im Wert von 132 Millionen Pfund hergestellt wurden, was heute mehreren Milliarden entspricht. Die Operation war jedoch insgesamt nicht erfolgreich. Sie verfehlte ihr Hauptziel, die britische Wirtschaft zu destabilisieren. Denn die Qualität der Geldscheine war zu gut. Es gelang nicht das Vertrauen der Engländer in ihre Währung zu zerstören. Als die Bank of England merkte, dass sich die im Umlauf befindliche Geldsumme massiv erhöhte, war die Bank alarmiert aber schwieg. Währungen, die durch physische Güter wie Gold oder Silber gedeckt sind („Warengeld“), haben gegenüber Papierwährungen („Fiatgeld“) einen intrinsischen Wert. Das bedeutet, dass ein Geldschein an sich keinen Wert hat, außer dem, den die Menschen ihm zuschreiben. Obwohl die Operation nicht in dem Maße erfolgreich war, wie die Nazis es gehofft hatten, demonstriert sie das schädliche Potenzial, das eine unkontrollierte Geldschwemme auf eine Volkswirtschaft haben kann.

    Seite 1 von 3



    Markus Richert
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2010 ist Markus Richert als Vermögensverwalter und Finanzplaner bei der Portfolio Concept Vermögensmanagement GmbH in Köln beschäftigt. Bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in den USA und an der Universität Bielefeld, arbeitet er freiberuflich als Finanzmakler. Nach dem Abschluss als Diplom Kaufmann 1996 arbeitete er einige Jahre bei einem großen deutschen Finanzdienstleister. Von 2003 bis 2004 studierte er Finanzökonomie an der European Business School (EBS) und ist seit 2004 als certified financial planner (cfp) zertifiziert. Neben der Finanzplanung und der Kundenbetreuung in der Vermögensverwaltung verantwortet er seit 2011 als Autor eine wöchentliche Finanzkolumne. Weitere Informationen finden Sie unter www.portfolio-concept.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Markus Richert
    Bargeld „Nur Bares ist Wahres“ Eine typische Szene in Deutschland. Ein Café in der Innenstadt von Berlin. Ein Tourist versucht, mit seiner Kreditkarte zu zahlen, nur um überrascht zu sein, dass Bargeld die bevorzugte – wenn nicht die einzige – Zahlungsoption ist. Trotz der globalen Bewegung hin zu digitalen Zahlungsmethoden halten die Deutschen an einer altbewährten Regel fest: „Nur Bares ist Wahres.“ Während in vielen entwickelten Ländern ein deutlicher Trend zu digitalen Zahlungsmethoden zu beobachten ist, bleibt Bargeld in vielen Situationen in Deutschland und für viele Menschen weiterhin relevant und wertvoll.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer