checkAd

    Geyers Marktkommentar  725  0 Kommentare DAX – dreimal Hammer, einmal Ausbruch?

    Drei Ecken Elfer, hat es auf dem Bolzplatz immer geheißen, schaffen die drei Hammer hintereinander den Ausbruch nach oben?

    DAX – dreimal Hammer, einmal Ausbruch?

    Der vorgelagerte Abwärtstrend ist sicher nicht ausgeprägt genug, um von Hammerformationen mit Trendwendepotenzial sprechen zu können. Es fällt aber auf, dass in den letzten drei Handelssitzungen jeweils eine Stimmungswende innerhalb des Tages stattgefunden hat. Dies zeigt an, dass die Marktteilnehmer ein weiteres Abrutschen verhindern wollen. Dabei befanden sich die Tagestiefstwerte jeweils im Bereich einer bereits akzeptierten Unterstützungszone. Die Indikatoren sind inzwischen im überverkauften Bereich angekommen und drehen wieder nach oben. Auch die saisonale Statistik spricht für die kommenden Wochen für eine positive Entwicklung. In dieser Woche könnte daher noch der Ausbruch über die Widerstandszone geschafft werden.   

    S&P500 – Verkaufssignale abgearbeitet, neuer Schub nach oben

    Nach dem Erreichen des alten Topwertes vom August letzten Jahres, was keine klassische Unterstützung dargestellt hat, konnte sich der US-Index halten und am gestrigen Handelstag wieder nach oben drehen. Der Anstieg beendete einen kurzfristigen Abwärtstrend. Damit sind auch die Verkaufssignale bei den Indikatoren abgearbeitet. Auch wenn die Umsätze nicht signifikant anziehen konnten, war der gestrige Handelstag doch ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Marktteilnehmer gewillt sind, das Niveau zu halten. Weitere Kursavancen sind in den kommenden Tagen daher wahrscheinlich.

    Gold – Der Kampf um die Unterstützung ist noch nicht verloren.

    Die kurzfristige Unterstützungszone wurde zwar unterschritten, bei knapp über 1.900 USD konnte sich Gold zuletzt aber etwas stabilisieren. Die Indikatoren befinden sich im überverkauften Bereich und könnten dabei helfen, das Niveau zumindest zu halten. Seit dem Erreichen des neuen Rekordhochs im Mai befindet sich das Edelmetall aber in einem Abwärtstrend. Dieser konnte bislang nicht beendet werden.

    Quelle Charts: ProRealTime.com

     

    Impressum

    Herausgeber, Verantwortlich und Autor

    Christoph Geyer, CFTe, Lindenstr. 31, 65232 Taunusstein Deutschland                     www.christophgeyer.de

    Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis von Christoph Geyer weder reproduziert, noch weitergegeben werden

    Wichtige Hinweise

    Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.

    Kein Angebot; keine Beratung

    Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Darstellung von Wertentwicklungen

    Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

     

     

     


    Christoph Geyer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Christoph Geyer ist seit über 40 Jahren im Börsen- und Bankgeschäft tätig und analysiert seit dieser Zeit Aktien, Märkte und Rohstoffe auf technischer Basis. Er ist Autor der Fachbücher „Einfach richtig Geldverdienen mit Technischer Analyse“ und „Einfach richtig Geldverdienen mit MoneyManagement“ erschienen im Wiley-Verlag. In der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschland) ist er stellv. Regionalmanager in Frankfurt und Ausbilder für angehende Technische Analysten.

    Geyer hat den Abschluss für Technische Analysten (CFTe Certified Financial Technician) abgelegt. Nach den beiden 3. Rängen beim Technischen Analysten Award (für 2009 und 2010) der Börsenzeitung hat Geyer im Jahr 2011 den 1. Platz erreicht. Er ist Ausbilder und hält Vorträge und Kundenveranstaltungen. Aktuelle Termine können Sie auf seiner Homepage www.christophgeyer.de finden.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Christoph Geyer
    Geyers Marktkommentar DAX – dreimal Hammer, einmal Ausbruch? Der vorgelagerte Abwärtstrend ist sicher nicht ausgeprägt genug, um von Hammerformationen mit Trendwen-depotenzial sprechen zu können. Es fällt aber auf, dass in den letzten drei Handelssitzungen jeweils eine Stimmungswende innerhalb des Tages stattgefunden hat. Dies zeigt an, dass die Marktteilnehmer ein weiteres Abrutschen verhindern wollen. Dabei befanden sich die Tagestiefstwerte jeweils im Bereich einer bereits ak-zeptierten Unterstützungszone. Die Indikatoren sind inzwischen im überverkauften Bereich angekommen und drehen wieder nach oben. Auch die saisonale Statistik spricht für die kommenden Wochen für eine positive Entwicklung. In dieser Woche könnte daher noch der Ausbruch über die Widerstandszone geschafft werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer