checkAd

    Aktien Wien Schluss  241  0 Kommentare ATX schafft vierten Gewinntag in Folge

    WIEN (dpa-AFX) - Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Donnerstag erneut im Plus beendet. Der ATX ging 0,43 Prozent höher bei 3111,16 Punkten aus dem Handel und setzte seine positive Tendenz in der laufenden Handelswoche fort. Der österreichische Leitindex verbuchte damit bereits seinen vierten Gewinntag in Folge, nachdem er in der Vorwoche in Summe rund vier Prozent eingebüßt hatte.

    An den europäischen Leitbörsen gab es am Donnerstag keinen einheitlichen Trend. Unerwartet starke US-Konjunkturnachrichten und überraschend hohe Inflationszahlen aus Deutschland schürten dies- und jenseits des Atlantiks erneut die Befürchtung weiter anziehender Leitzinsen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Short
    46,03€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Long
    40,46€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Meldungslage zu österreichischen Unternehmen gestaltete sich dünn. Zumtobel legte sein Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022/23 vor. Die Aktie des Vorarlberger Leuchtenherstellers reagierte mit einem Plus von 2,8 Prozent. Das Unternehmen hatte von der starken Nachfrage nach energieeffizienten Produkten profitiert. Die Analysten von der Erste Group sahen das Zahlenwerk im Rahmen der eigenen Erwartungen.

    Die Experten der Erste Group senkten zudem ihr Kursziel für die Aktien von der Raiffeisen Bank International (RBI) von 19,5 auf 19,0 Euro. An ihrer Anlageempfehlung "Buy" hielten sie hingegen fest. Die Erste Group sieht die RBI-Aktie als merklich falsch bewertet an, auch wenn die in Russland generierten starken Gewinne ausgeschlossen werden.

    Ein möglicher Verkauf oder Abspaltung des Russland-Geschäfts könnte zu einem beträchtlichen Aufwärtspotenzial für das Erste-Kursziel führen. Es bleiben aber merkliche Unsicherheiten vorhanden für eine faire Marktbewertung der höchst profitablen Raiffeisenbank Russland. Unter den derzeitigen Bedingungen erscheine dies auch unmöglich zu erreichen. Die RBI-Papiere schlossen mit plus 1,0 Prozent bei 14,03 Euro.

    Die anderen schwergewichteten Branchenkollegen legten ebenfalls zu. Erste Group verteuerten sich um 0,7 Prozent, und Bawag legten um 0,5 Prozent zu.

    Im Technologiebereich gewannen die AT&S-Anteilsscheine 2,4 Prozent. Lenzing erholten sich um 3,4 Prozent. Am Vortag hatten die Titel des Faserherstellers 8,6 Prozent verloren.

    Andritz gewannen 0,7 Prozent. Bei der OMV gab es ein leichtes Plus von 0,2 Prozent. Voestalpine verloren 1,2 Prozent und die Verbund-Anteilsscheine legten um 0,6 Prozent zu./ste/kat/APA/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX schafft vierten Gewinntag in Folge Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Donnerstag erneut im Plus beendet. Der ATX ging 0,43 Prozent höher bei 3111,16 Punkten aus dem Handel und setzte seine positive Tendenz in der laufenden Handelswoche fort. Der österreichische Leitindex …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer