checkAd

     117  0 Kommentare Solides Ergebnis in schwierigem Marktumfeld - Seite 2

    Forbo hat die Herausforderungen in einem sehr anspruchsvollen Umfeld gut bewältigt und die Profitabilität gegenüber dem starken ersten Halbjahr 2022 leicht erhöht.  

    Währungseinflüsse belasten Umsatz und Ertrag deutlich
    Bei der Umrechnung der lokalen Ergebnisse in die Konzernwährung verzeichnete Forbo beträchtliche währungsbedingte Einbussen beim Umsatz (CHF 37 Mio) sowie beim EBIT (CHF 5 Mio). Beide Geschäftsbereiche waren ähnlich betroffen. Der japanische Yen, der chinesische Renminbi, die schwedische Krone, das britische Pfund sowie der Euro und der US-Dollar waren prägend, wovon der Euro den überwiegenden Anteil ausmachte.

    Umsatz in Lokalwährungen leicht rückläufig im Vergleich zu starkem erstem Halbjahr 2022
    Mit einem Umsatz von CHF 615,2 Mio im ersten Halbjahr 2023 (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 667,3 Mio) verzeichnete Forbo einen leichten Rückgang in Lokalwährungen von 2,2% (–7,8% in Konzernwährung). Regional präsentierte sich die Umsatzentwicklung in Lokalwährungen im Vergleich zu einem starken ersten Halbjahr 2022 wie folgt: Asien/Pazifik +3,1%, Europa –2,0% und Amerikas –6,3%. Der deutlich spürbare Nachfrage- und Volumenrückgang konnte durch Verkaufspreisanpassungen nicht vollumfänglich wettgemacht werden.

    Flooring Systems verzeichnete eine Umsatzminderung von 3,4% in Lokalwährungen (–8,8% in Konzernwährung). Die Nachfrage wird nach wie vor durch eine von der Energiekrise verursachte Verlagerung von Renovationsprojekten in energiesparende Projekte belastet. Zusätzlich ist nach wie vor eine generelle Zurückhaltung der Bautätigkeit aufgrund inflationär gestiegener Baukosten und höherer Zinsen zu verspüren.

    Movement Systems erzielte einen Umsatz in Lokalwährungen auf Vorjahresniveau (+0,3%, –5,6% in Konzernwährung). Nach wachstumsgeprägten Vorjahren ist die Nachfrage im Segment Logistik weiter stark reduziert, da der Bedarf an neuen E-Commerce- und Paketcentern nicht mehr im gleichen Ausmass vorhanden ist wie zu Pandemiezeiten. Prozessbänder für die Lebensmittelindustrie, für die industrielle Produktion sowie die Verarbeitung von Rohmaterialien waren vermehrt gefragt. Zudem zeigte sich in dem für Movement Systems sehr wichtigen Markt China noch keine spürbare wirtschaftliche Erholung.

    Seite 2 von 7



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Solides Ergebnis in schwierigem Marktumfeld - Seite 2 Forbo Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Solides Ergebnis in schwierigem Marktumfeld 28.07.2023 / 06:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …