checkAd

    Starke Earnings  10321  0 Kommentare Wilde Achterbahnfahrt bei AMC: APEs haussieren, Aktie crasht – was ist da los?

    AMC hat sein Zahlenwerk geöffnet und konnte überzeugen. Anleger blicken aber vor allem auf eine gerichtliche Entscheidung.

    Für Sie zusammengefasst
    • AMC meldet Nettogewinn von 8,6 Mio. USD im 2. Quartal.
    • Umsatz steigt um 15,6% auf 1,35 Mrd. USD.
    • Besucherzahlen erreichen höchsten Stand seit 2019.
    • Gericht genehmigt Plan zur Stärkung der Bilanz.

    Die Zahlen können sich sehen lassen: AMC hat für das zweite Quartal einen Nettogewinn von 8,6 Millionen US-Dollar oder 0,1 US-Dollar pro Aktie gemeldet, verglichen mit einem Verlust von 121,6 Millionen US-Dollar oder 0,12 US-Dollar pro Aktie im gleichen Zeitraum des letzten Jahres.

    Der Umsatz stieg um 15,6 Prozent auf 1,35 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die Prognosen von 1,29 Milliarden US-Dollar. Die Besucherzahlen sind um 12,2 Prozent auf 66,37 Millionen gestiegen – die höchste Quartalsbesucherzahl seit 2019. Veröffentlichungen wie "Barbie", "Oppenheimer", hätten demnach zu sehr hohen Einnahmen im Juli beitragen und markieren schließlich die höchsten Monatseinnahmen in der 103-jährigen Geschichte des Unternehmens.

    AMC hat Schritte unternommen, um seine Bilanz zu stärken, indem es durch den Verkauf von AMC Preferred Equity Units (APEs) 34 Millionen US-Dollar an Barmitteln beschaffte und den Kapitalbetrag seiner Schulden durch Schuldenrückkäufe um 42 Millionen US-Dollar reduzierte.

    AMC-Aktionäre stimmten im Frühjahr für die Erhöhung der Anzahl der genehmigten Aktien, die Umwandlung der APE-Einheiten in Stammaktien und die Durchführung einer Aktienzusammenlegung. Dieser Schritt wurde vor Gericht aufgehalten, nachdem einige Aktionäre das Unternehmen verklagt hatten. Sie behaupteten, die Ausgabe von APE-Einheiten diene dazu, die Stimmrechte der Stammaktionäre zu umgehen.

    Am Freitag wurde der Plan, wie Bloomberg berichtet, nun doch genehmigt. Die Richterin wies darauf hin, dass die überarbeitete Vereinbarung "zusätzliche Stammaktien für die derzeitigen Aktionäre vorsieht, um die Verwässerungseffekte auszugleichen".


    Tipp aus der Redaktion: Hebeln - aber richtig!  In dem neuen Report von Börsenexperte Lars Wißler zeigt er, welche Möglichkeiten es zu Hebeln gibt und was Anleger unbedingt beachten sollten. Sichern Sie sich hier jetzt den kostenfreien Report.


    Es war nicht sofort klar, wann die APE-Umwandlung stattfinden würde. Die Aktien von AMC fallen zur US-Börseneröffnung um bis zu 32 Prozent. Die APE-Einheiten steigen um bis zu 15 Prozent.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Starke Earnings Wilde Achterbahnfahrt bei AMC: APEs haussieren, Aktie crasht – was ist da los? AMC hat sein Zahlenwerk geöffnet und konnte überzeugen. Anleger blicken aber vor allem auf eine gerichtliche Entscheidung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer