checkAd

    Advanced Medien  1153  0 Kommentare Medienunternehmen startet durch - Seite 2



    Atlas Air verfolgt die Strategie, sich durch eine höhere Diversifikation breiter aufzustellen, da die Kunden zunehmend den kompletten Service aus einer Hand bevorzugen. Insbesondere die Erweiterung des Leistungsspektrums um AudioProgramme und technische Dienstleistungen liegen im Fokus der Atlas Air. Eine Ausdehnung der Wertschöpfungskette dürfte auch eine weitere Verbesserung der bereits jetzt guten Marktstellung mit sich bringen. Denn als Marktführer im deutschsprachigen Europa sowie als einer der führenden ServiceProvider weltweit kann das Unternehmen auf einen bestehenden, attraktiven Kundenstamm zurückgreifen. Die Diversifikationspläne sollen durch Kooperationen sowie Akquisitionen umgesetzt werden. Hier führt Advanced Medien derzeit mit möglichen Kandidaten Gespräche. Als Vorteil könnte sich in diesem Zusammenhang erweisen, dass Advanced Medien als einziges Unternehmen der Branche börsennotiert ist und somit die eigene Aktie als Akquisitionswährung einsetzen kann.

    True Reality TV bietet Wachstumsphantasie

    Neben dem erschließt sich das Unternehmen aktuell ein weiteres Geschäftsfeld im Bereich True Reality TV, dessen Schwerpunkt die LiveÜbertragung bekannter touristischer Zentren und Standorte bildet. Hierfür soll die Telcast Media Group übernommen werden. Das Interesse der Advanced Medien, die derzeit gut 25 % an Telcast hält, gilt vor allem der TelecastTochter Earth Television Network. Diese bietet mittels fest installierter Kameras ein 24Stunden LiveProgramm. Bekannt ist das Angebot vor allem durch die stündliche Übertragung ausgewählter internationaler Standorte und touristischer Zentren auf ntv unter dem Titel „Livetour“. Die über fünf Satelliten ausgestrahlten Programme erreichen täglich mehr als eine Milliarde Menschen in 160 Ländern. Das Unternehmen hat das weltweit größte, professionelle Fernsehkamera und Übertragungssystem implementiert. Der Kundenkreis umfasst neben deutschen Fernsehsendern (ntv, RTL) eine Vielzahl renommierter internationaler Sender.

    Durch den Erwerb weiterer Anteile an der Telcast Media Group stellt sich Advanced Medien nicht nur breiter auf, vielmehr ergeben sich durch die wachstumsstarke TelcastGruppe deutliche Entwicklungsimpulse neben dem begrenzten Potenzial des derzeitigen Kernsegments Inflight Entertainment, denn „earth TV“ bietet große Skaleneffekte.

    Auch im klassischen Filmlizenzhandel und im Bereich der Auswertung von Filmrechten über Fernsehen und DVDs ist Advanced Medien noch begrenzt aktiv. Dieser Bereich wird in Zukunft eine zunehmend untergeordnete Rolle spielen, arbeitet jedoch ebenfalls profitabel.

    Attraktive Bewertung bei stolzem Wachstum

    Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir einen Umsatz von rund 30 Mio. Euro und einen Gewinn je Aktie von etwa 0,18 Euro. Aufgrund der guten Wachstumsperspektiven sehen wir für das Jahr 2006 bei einem Umsatz von etwa 41,5 Mio. Euro einen Gewinn je Aktie von 0,25 Euro.

    Die Kurs/GewinnVerhältnisse belaufen sich demnach mit 13,8 für dieses Jahr und 10,0 für 2006 auf einem attraktiven Niveau für ein wachstumsstarkes Unternehmen. Der faire Wert je Aktie nach einem einfachen Modell der Ertragsdiskontierung liegt vor dem Hintergrund unserer vorsichtigen Schätzungen für die kommenden Jahre bei etwa 4,10 Euro und untermauert nicht nur das günstige Bewertungsniveau der Aktie, sondern auch ihr deutliches Kurspotenzial.

    Fazit

    Insgesamt bleibt festzuhalten, dass Advanced Medien durch die Kombination des ertragssicheren Segmentes Inflight Entertainment mit dem wachstumsträchtigen Bereich True Reality TV über ein aussichtsreiches Geschäftsmodell verfügt. Der Unternehmenswert weist ein erhebliches Aufwärtspotenzial auf. Wir empfehlen daher die Aktie von Advanced Medien zum Kauf und haben diese Woche 3.000 Anteilsscheine zum Kurs von 2,38 Euro in das Langfristdepot genommen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 544 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Seite 2 von 2
    Verfasst von 2Performaxx
    Advanced Medien Medienunternehmen startet durch - Seite 2 Seit dem Börsengang im Jahr 1999 hat Advanced Medien (WKN 126 218) alle Höhen und Tiefen eines Filmlizenzhändlers durchlebt. Nun steht das Unternehmen jedoch so gut da wie nie zuvor... Der Plan, mit Hilfe der Mittel aus dem Börsengang eine …

    Disclaimer