checkAd

    Erdöl  357  0 Kommentare Neuer Nahostkonflikt befeuert den Preis

    Der Ölpreis ist ein sprunghaftes Biest. Im April 2020 lag der Preis für die Ölsorte Brent noch unter 16 US-Dollar, um danach kontinuierlich anzusteigen.

    Da sich die Situation in der Ukraine über Monate hinweg nicht wirklich entspannte, schien wenig dafür zu sprechen, dass in absehbarer Zeit überhaupt wieder ein Ölpreis deutlich unter 100 US-Dollar erreichbar sein würde, auch wenn die Abkoppelung von russischen Öl- und Gas-Lieferungen gute Fortschritte machte. Doch bereits fünf Monate später durchbrach der Ölpreis signifikant die 100-US-Dollar-Marke nach unten und stabilisierte sich in den letzten Monaten zwischen 70 und 80 US-Dollar.

    Nun scheint sich das Fähnchen jedoch wieder zugunsten der Ölexporteure gedreht zu haben. Seit Juli steigt der Preis. Nach der Ukraine sind nun mal wieder alle Augen auf das Pulverfass Nahost gerichtet. Eine Eskalation im Gazastreifen kann den Ölpreis schnell wieder über die 100-US-Dollar-Marke hieven. Unabhängig davon, wie sich der Konflikt im Nahen Osten weiterentwickelt, es spricht auch viel aus charttechnischen Gründen dafür, dass genau das passieren wird, und wir uns in den Wintermonaten wieder auf Ölpreise jenseits der 100 US-Dollar einstellen müssen.

    Die Energiepreise waren wesentlicher Treiber für die Inflation. Von dieser Seite her ist somit in den nächsten Monaten eher wieder eine Verschärfung zu erwarten. Die Notenbanken haben das offenkundig im Auge. Beispielhaft sei hier Robert Holzmann, Gouverneur der Österreichischen Nationalbank (OeNB) zitiert, der im EZB-Rat als „Falke“ gilt (Befürworter einer restriktiven Geldpolitik) und darauf verweist, dass Lohnverhandlungen und steigende Ölpreise den Rückgang der Teuerung im Euroraum bedrohen würden: "Es gibt Schocks, die uns zwingen könnten, höher zu gehen.“ Zinsgipfel hin oder her, der Ölpreis könnte den Notenbanken noch in die Suppe spucken.

    Diesen und weitere Vermögensverwalter mit Ihren Meinungen und Online-Anlagestrategien finden Sie auf https://www.v-check.de

    Lesen Sie auch

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dr. Marc-Oliver Lux
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Marc-Oliver Lux ist Mitgründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner in München, die seit über 20 Jahren Privatkunden und Unternehmer im deutschsprachigen Raum betreut. Spezialität des Hauses sind regelbasierte und prognosefreie Anlagekonzepte in Aktien und ETFs, die einfach nachvollziehbar und bestechend in ihrer Performance sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.LPVV.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Dr. Marc-Oliver Lux
    Erdöl Neuer Nahostkonflikt befeuert den Preis Der Ölpreis ist ein sprunghaftes Biest. Im April 2020 lag der Preis für die Ölsorte Brent noch unter 16 US-Dollar, um danach kontinuierlich anzusteigen. Aufgrund des Ukrainekonflikts explodierten im Frühjahr letzten Jahres die Energiepreise, denn zunächst war unklar, wie Europa, insbesondere Deutschland, seinen Energiebedarf gegebenenfalls ohne Importe aus Russland decken sollte. Der Ölpreis schoss daraufhin auf 134 US-Dollar in die Höhe – immerhin eine Verachtfachung innerhalb von nur zwei Jahren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer