checkAd

    Kryptomärkte  293  0 Kommentare Bitcoin im Aufwind - Altcoins im Schatten

    In den vergangenen Jahren hat die Kryptowelt eine Achterbahnfahrt sondergleichen erlebt. Rekorde purzelten so schnell wie sie entstanden.

     

    Der Bitcoin - der Ursprung aller Kryptowährungen hat nicht nur einen erstaunlichen Höhenflug hingelegt, sondern sich auch als digitales Gold etabliert. Bitcoin ist bereits so lange präsent, sein Name ein Synonym für die Kryptowelt und so steht er für viele Anleger für Sicherheit und Stabilität in einer Welt der Achterbahnen. Angesichts politischer und wirtschaftlicher Turbulenzen und Inflation wird Bitcoin mehr und mehr als Absicherung gegen traditionelle Währungen gesehen. Ein digitaler Hort, der Anleger vor den Launen der Inflation schützt.

    Aber warum steigt der Bitcoin, während viele Altcoins einen steinigen Weg gehen? Hier kommt die persönliche Empfindung ins Spiel. Altcoins, auch wenn sie innovativ und vielversprechend sind, sind oft von Aufmerksamkeit und Vertrauen der Anleger abgeschnitten. Und die Dominanz von Bitcoin hat eine selbstverstärkende Wirkung: Je mehr Menschen in Bitcoin investieren, desto mehr wird es als der sichere Hafen wahrgenommen, und desto stärker steigt seine Dominanz. Zumindest in Zeiten der Inflation.

    Ein weiterer Faktor ist das Vertrauen. Bitcoin hat sich im Laufe der Jahre einen Ruf als verlässliche Wertaufbewahrung aufgebaut, während einige Altcoins mit Unsicherheiten und Projektrisiken kämpfen. Die immer breiter werdende Akzeptanz von Bitcoin bei Institutionen und Unternehmen verstärkt dieses Vertrauen. Altcoins müssen nicht nur ihre technologische Überlegenheit demonstrieren, sondern auch das Vertrauen der breiten Öffentlichkeit gewinnen, um aus dem Schatten treten zu können.

    Fast verwegen angesichts der Aufs und Abs des Wertes: Bitcoin wird mittlerweile als „sicher“ betrachtet, während viele Altcoins als riskante Investitionen gelten. In Zeiten der Unsicherheit neigen Anleger dazu, Risiko zu meiden. Dies führt zu einem verstärkten Zustrom von Kapital in Bitcoin, während einige Altcoins auf der Strecke bleiben.

    Doch ob die Vormachtstellung des Bitcoin wirklich zementiert ist, lässt sich nicht sicher sagen: Bitcoin mag zwar der Platzhirsch sein, manche Altcoins aber sind mit ihren Zusatzfunktionen und ihrer Unternehmenseigenschaft die Angreifer, die nur darauf warten den Bitcoin abzulösen. Was bedeutet das für Anleger? Bitcoin ist derzeit die einfachste Wette. Doch wer sich wirklich mit den Alternativen beschäftigt, wird das ein oder andere unentdeckte Juwel finden können. Coins mit einem vom Markt noch nicht entdeckten Wert. Value-Investing auf einem neuen Level also.

    Diesen und weitere Vermögensverwalter mit Ihren Meinungen und Online-Anlagestrategien finden Sie auf https://www.v-check.de/

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dr. Marc-Oliver Lux
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Marc-Oliver Lux ist Mitgründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner in München, die seit über 20 Jahren Privatkunden und Unternehmer im deutschsprachigen Raum betreut. Spezialität des Hauses sind regelbasierte und prognosefreie Anlagekonzepte in Aktien und ETFs, die einfach nachvollziehbar und bestechend in ihrer Performance sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.LPVV.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Dr. Marc-Oliver Lux
    Kryptomärkte Bitcoin im Aufwind - Altcoins im Schatten In den vergangenen Jahren hat die Kryptowelt eine Achterbahnfahrt sondergleichen erlebt. Rekorde purzelten so schnell wie sie entstanden. Doch in all der Bewegung hat sich der Bitcoin hat sich als das Zugpferd der digitalen Währungen etabliert, während viele der kleinen alternativen Coins im Schatten dümpeln. Dies liefert Einblicke in die volatile Natur der Kryptomärkte – und Hinweise für Anleger.