checkAd

    Gold auf Rekord  2433  2 Kommentare Rallye bei DAX und Nasdaq steht auf tönernen Füßen – Investoren flüchten in Gold

    Nach fünf Wochen mit Gewinnen steuert der DAX auf ein Rekordhoch zu – gleichzeitig mehren sich jedoch die Hinweise darauf, dass ein Einbruch bevorstehen könnte.

    Für Sie zusammengefasst
    • DAX und Nasdaq auf Rekordhoch, aber Überhitzung droht.
    • Technische Indikatoren zeigen Überkauftheit.
    • Goldpreis steigt auf Allzeithoch, aufgrund erwarteter Zinssenkungen.

    An den globalen Aktienmärkten stehen spannende Entwicklungen an: Während Indizes wie der DAX und der Nasdaq 100 auf dem besten Weg sind, ihre Allzeithochs zu erreichen, zeichnen sich auch erste Anzeichen von Überhitzung ab.

    Aus technischer Sicht ist der DAX nach fünf aufeinanderfolgenden positiven Wochen "massiv überkauft", sagt Thomas Altmann, Partner bei QC Partners. Der Relative-Stärke-Index (RSI), bei dem Werte über 70 als überkauft gelten, zeigt für den DAX aktuell einen Wert von 80 an. Dies ist der höchste Stand seit November des letzten Jahres, dem ein negativer Dezember folgte. Ähnliche Signale sendet auch der Dow Jones in den USA, dessen RSI ebenfalls bei 80 liegt – ein Niveau, das zuletzt Anfang 2018 erreicht wurde und damals einem schnellen Kursrückgang von über zehn Prozent voranging.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    43.618,60€
    Basispreis
    46,31
    Ask
    × 8,19
    Hebel
    Long
    33.701,95€
    Basispreis
    4,68
    Ask
    × 8,10
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Diese Entwicklungen stehen in starkem Kontrast zu anderen Teilen der Welt, warnt Altmann. Der Hang Seng China Enterprise Index in Hongkong ist auf ein neues Jahrestief gefallen und verzeichnet einen Rückgang von 26 Prozent seit seinem Allzeithoch im Januar. Trotz der niedrigen Bewertungen bleiben Anleger skeptisch gegenüber den wirtschaftlichen Aussichten in China, was zu einer verstärkten Investition in europäische und amerikanische Aktien führt.


    Empfehlung: Die Top 3 Dividendenaktien 2024. Mit diesen Dividendenperlen können Sie von attraktiven Renditen von bis zu +10% profitieren! Jetzt kostenlosen Report sichern!


    Neben den Aktienmärkten ist auch der Goldpreis ein wichtiger Indikator für die Stimmung an den Märkten. Er hat ein neues Allzeithoch erreicht und ist im aktuellen Handelsverlauf erstmals über die Marke von 2.100 US-Dollar gestiegen. Dieser Anstieg wird vor allem durch die Erwartung früherer Zinssenkungen durch die Notenbanken beflügelt, was Gold als sichere Anlage attraktiver macht.

    Insgesamt zeigt sich, dass trotz der Nähe zu Allzeithochs bei wichtigen Indizes wie dem DAX und Nasdaq, die Marktdynamik durch unterschiedliche regionale Entwicklungen und makroökonomische Erwartungen geprägt ist.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Gold auf Rekord Rallye bei DAX und Nasdaq steht auf tönernen Füßen – Investoren flüchten in Gold Nach fünf Wochen mit Gewinnen steuert der DAX auf ein Rekordhoch zu – gleichzeitig mehren sich jedoch die Hinweise darauf, dass ein Einbruch bevorstehen könnte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    04.12.23 11:12:28
    "...Der Relative-Stärke-Index (RSI), bei dem Werte über 70 als überkauft gelten, zeigt für den DAX aktuell einen Wert von 80 an." => nur gerundet, denn nach meiner Berechnung ist es etwas weniger als im November 2022, Stand Freitag Close:

    Bild: 1213_20231204110944_DAX
    Avatar
    04.12.23 11:08:43
    nicht ganz

    Disclaimer