checkAd

    Schwache Halbleiternachfrage  1473  0 Kommentare Samsung: Gewinn bricht um 35 Prozent ein

    Die schwache Nachfrage nach Speicherchips belastet das Betriebsergebnis von Samsung. Im vierten Quartal brach der Gewinn um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein.

    Für Sie zusammengefasst
    • Schwache Nachfrage nach Speicherchips belastet Samsungs Betriebsergebnis.
    • Operativer Gewinn bricht um 35 Prozent gegenüber Vorjahr ein.
    • Umsatzrückgang von 5 Prozent auf 5,1 Milliarden US-Dollar im Geschäft mit Speicherchips und Halbleitern.

    Der südkoreanische Elektronikkonzern hat sich heute mit vorgezogenen Quartalszahlen zu Wort gemeldet: Um 35 Prozent ist der operative Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal eingebrochen.

    Besser als im Vorquartal, aber deutlich schwächer als im Vorjahr

    Grund für den Gewinnrückgang von umgerechnet 2,8 auf 2,1 Milliarden US-Dollar ist die unverändert schwache Nachfrage nach einigen Halbleitern. Vor allem das Geschäft mit Speicherchips und Halbleitern für mobile Endgeräte entwickelte sich schwach. Hier blickt Samsung auf einen Umsatzrückgang von fünf Prozent auf umgerechnet 5,1 Milliarden US-Dollar zurück.

    Trotz des Umsatz- und Gewinnrückgangs im Vorjahresvergleich haben sich die Südkoreaner gegenüber dem besonders schwachen Vorquartal wieder steigern können: Im dritten Quartal hatten die Einbußen beim operativen Gewinn noch 78 Prozent betragen. Die Verbesserung jetzt beweist, dass die Erholung auf dem Speicherchipmarkt vorankommt  – wenn auch langsam.

    Samsung Electronics (Spons. GDR)

    +1,79 %
    +2,71 %
    -5,02 %
    +5,48 %
    +19,47 %
    -17,75 %
    +62,14 %
    +211,81 %
    +4.524,72 %
    ISIN:US7960502018WKN:881823

    Die genauen Zahlen will Samsung am Mittwoch, den 31. Januar, vorstellen. Trotz der Verbesserungen im abgelaufenen Quartal insbesondere im Speicherchipgeschäft muss befürchtet werden, dass die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik und Smartphones schwach geblieben ist, sonst hätte sich das Speicherchipgeschäft rascher erholt.

    Bei Absatzschwäche in guter Gesellschaft

    Lesen Sie auch

    Mit einem langsamen Rebound der Smartphone-Verkäufe ist Samsung in guter Gesellschaft: Auch Apple hat aktuell insbesondere auf dem chinesischen Markt seine Probleme. Was das Halbleitergeschäft angeht – Samsung ist nach Taiwan Semiconductor die weltweite Nummer Zwei im Auftragsgeschäft – wird die taiwanische Konkurrenz ihr Betriebsergebnis am Donnerstag vorstellen.

    Hier wird sich zeigen, ob es Taiwan Semiconductor gelungen ist, seinen aktuellen Vorsprung in der Fertigungstechnologie in den erneuten Gewinn von Marktanteilen umzumünzen.

    Fazit: Erholung geht nicht rasch genug vonstatten

    Trotz der Verbesserung beim operativen Gewinn gegenüber dem Vorquartal wird die Aktie heute mit Verlusten gehandelt: Angesichts eines Gewinneinbruchs von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr und der anhaltend langsamen Erholung im Speicherchipgeschäft hatten sich Marktteilnehmende offensichtlich mehr ausgerechnet.

    Die Samsung Electronics (Spons. GDR) Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -2,23 % und einem Kurs von 1.050EUR auf Tradegate (09. Januar 2024, 08:32 Uhr) gehandelt.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Lernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik!Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Tee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Schwache Halbleiternachfrage Samsung: Gewinn bricht um 35 Prozent ein Die schwache Nachfrage nach Speicherchips belastet das Betriebsergebnis von Samsung. Im vierten Quartal brach der Gewinn um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer