checkAd

    Erneute Warnung  5277  0 Kommentare Batterie-Riese LG Energy warnt vor weltweit schwächerem E-Automarkt

    Mit LGES, einem Batterie-Lieferanten für VW, GM und Tesla, sieht ein weiterer wichtiger Marktteilnehmer eine Verlangsamung beim Absatz von E-Autos. Wohin entwickelt sich die Branche?

    Für Sie zusammengefasst
    • LG Energy Solution prognostiziert langsames Wachstum des globalen Marktes für Elektrofahrzeuge in diesem Jahr.
    • Gewinn von LGES im vierten Quartal halbiert aufgrund schwacher Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in Europa.
    • Risikofaktoren sind sich ändernde EV-Umstellungspläne der Autohersteller, zunehmender Wettbewerb in Europa und politische Unsicherheiten.

    Der südkoreanische Batteriehersteller LG Energy Solution (LGES) prognostizierte am Freitag ein langsameres Wachstum des globalen Marktes für Elektrofahrzeuge (EVs) in diesem Jahr. Es ist nicht die erste Warnung dieser Art. Erst vor zwei Tagen hatte Marktführer Tesla erklärt, das Wachstum seiner Fahrzeugverkäufe könnte im Jahr 2024 "deutlich geringer" sein. Und am Donnerstag hatte Hyundai Motor auf eine sich abschwächende Stimmung auf dem EV-Markt hingewiesen.

    LGES, ein Zulieferer von Tesla, General Motors, Volkswagen und anderen Autoherstellern, gab für den Zeitraum von Oktober bis Dezember einen Betriebsgewinn von 338 Milliarden Won (234 Millionen Euro) bekannt, verglichen mit 237 Milliarden Won im Vorjahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    176,67€
    Basispreis
    0,91
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Long
    159,74€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Gewinn entspricht der Unternehmensprognose, übertrifft jedoch die Schätzung von 298 Milliarden Won, die von LSEG SmartEstimate erstellt wurde. Im Vergleich zum Vorquartal hat sich der Gewinn im vierten Quartal jedoch aufgrund der schwachen Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in Europa mehr als halbiert.

    "Es wird erwartet, dass sich das Wachstum der weltweiten Nachfrage nach EV-Batterien vorübergehend verlangsamen wird, da die Erstausrüster (OEMs) ihre Lagerbestände konservativ verwalten und die Metallpreise weiter fallen", heißt es in einer Erklärung von LGES. Mit OEM sind hier die Automobilhersteller gemeint.

    Risikofaktor US-Wahlen

    Risikofaktoren für dieses Jahr sind laut LGES das sich ändernde Tempo der EV-Umstellungspläne der Autohersteller, der zunehmende Wettbewerb in Europa und politische Unsicherheiten, einschließlich der Präsidentschaftswahlen in den USA.

    "Der weltweite Markt für Elektrofahrzeuge wird in diesem Jahr um etwa 20 Prozent wachsen, was durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird, darunter das prognostizierte Wachstum des nordamerikanischen Marktes, das bei niedrigen bis mittleren 30 Prozent liegen wird", sagte LGES in einer Erklärung.

    Die LGES-Aktie stieg in Seoul nach den Quartalszahlen um 3,7 Prozent, während der KOSPI-Index um 0,3 Prozent zulegte.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionInflation, Zins-Entscheide, Bankenpleiten, Ukraine-Konflikt. Die Liste der Faktoren, die Börsenkurse direkt beeinflussen ist lang. Und es geht immer schneller. Eine kleine Meldung reicht heute schon aus, um ein Depot zu zerpflücken. Die einzige Lösung: Man muss dem Markt einen Schritt voraus sein. Lernen Sie jetzt FAST BREAK kennen, den Börsendienst von Charttechnikexperte Stefan Klotter. Bis zum 31. Januar gibt es 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos. Es lohnt sich also schnell zu sein. Hier mehr erfahren!




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Erneute Warnung Batterie-Riese LG Energy warnt vor weltweit schwächerem E-Automarkt Mit LGES, einem Batterie-Lieferanten für VW, GM und Tesla, sieht ein weiterer wichtiger Marktteilnehmer eine Verlangsamung beim Absatz von E-Autos. Wohin entwickelt sich die Branche?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer