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    Egbert Prior  1053  0 Kommentare Zalando: Wann kommt die Wende?

    Auch im neuen Jahr hat die Aktie weitere 10% verloren. Aktueller Kurs 18,47 Euro.

    Für Sie zusammengefasst
    • Werbeslogan muss geändert werden: Aktie um 80% eingebrochen.
    • Aktueller Kurs signalisiert Bodenbildung, Spekulation möglich.
    • Zalando kämpft mit Konsumflaute, Umsatzrückgang und neuen Konkurrenten aus China.

    Vorbei sind die Corona-Zeiten, die die Aktien steil nach oben getrieben haben auf ein Allzeithoch von 106 Euro. Im September 2015 ging der digitale Modehändler zum Ausgeabepreis von 21,50 Euro an die Börse. Der aktuelle Kurs ist also billiger und signalisiert eine Bodenbildung. Mutige können eine Spekulation wagen. Die Berliner tun sich schwer mit der aktuellen Konsumflaute.

    Die Branche insgesamt mußte auch im dritten Quartal einen zweistelligen Umsatzrückgang verkraften. Im Vergleich dazu lief es bei dem DAX-Wert noch gut. Der Erlös der Hauptstädter schrumpfte gegenüber dem Vorjahr um lediglich 3%. Für das Gesamtjahr 2023 hat Zalando seine Prognose einkassiert. Dabei hatten eine schleppende Nachfrage und durch volle Läger ausgelöste Rabattschlachten bereits 2022 zu einer erstmaligen Stagnation geführt. Vor allem auch neue Billiganbieter aus China wie Shein oder Temu mischen die Branche auf.

    Die Berliner reagieren mit einem beherzten Tritt auf die Kostenbremse. In der Auftragsabwicklung oder im Marketing. Mehrere hundert Stellen wurden gestrichen. Der Internethändler optimiert auch die Einnahmenseite beispielsweise durch eine Erhöhung der Plattformgebühren für Drittanbieter. An der kostenlosen Retoure wird aber nicht gerüttelt. Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.

    In den letzten beiden Jahren ging der Umsatz geringfügig zurück, während in den acht Jahren zuvor die Erlöse rasant angestiegen waren mit Zuwachsraten jährlich zwischen 20 und 34%. Für das vergangene Geschäftsjahr dürften die Erlöse bei 10,2 Milliarden landen. In den ersten neun Monaten 2023 drehte der Internetmarktplatz das operative Ergebnis (Ebit) von minus 15 Millionen auf plus 42 Millionen. Das „bereinigte Ebit“ soll sogar mit 300 bis 350 Millionen Euro bis zu 90% über dem Vorjahreswert liegen.

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    Die langfristigen Ziele von Zalando sind ehrgeizig. Die Berliner möchten sich vom Kuchen des europäischen Internet-Modemarkts, der ein Volumen von etwa 450 Milliarden hat, etwa 10% (45 Milliarden) abschneiden. Zalando möchte so zu einer beachtlichen Größe expandieren. Der Börsenwert beläuft sich auf 4,7 Milliarden. Weniger als der halbe Jahresumsatz. Viel hängt jetzt davon ab, ob Zalando wieder auf den jahrelangen Wachstumskurs einschwenken kann.




    Egbert Prior
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    Verfasst von Egbert Prior
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